Datum: 11. Februar 2010

PM 2010-035: GRÜNE warnen: Dresdner Lehramtsstudierende drohen nach dem Bachelor ins Ungewisse entlassen zu werden

Die Fraktion GRÜNE im Sächsischen Landtag fordert vom Wissenschaftsministerium klare Aussagen zu vorhandenen Kapazitäten für das Lehramtsstudium in Leipzig. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, hat zu diesem Zweck bereits eine Kleine Anfrage gestellt.
Der Hochschulpolitiker hat starke Zweifel, ob die Pläne des Wissenschaftsministeriums für einen Wechsel der Dresdner Lehramtsstudierenden nach Leipzig aufgehen. "Noch ist völlig unklar, ob dort genügend Masterplätze für den Lehrernachwuchs in Sachsen zur Verfügung stehen. Es wäre unverantwortlich, die jetzigen Lehramtsstudierenden nach dem Bachelor ins Ungewisse zu entlassen."
Im Falle einer negativen Antwort fordert Gerstenberg Konsequenzen. "Wenn in Leipzig nicht genügend Studienplätze vorhanden sind, muss zumindest für den jetzigen Jahrgang eine Absicherung in Dresden erfolgen. Danach ist im Rahmen der Hochschulvereinbarung eine langfristig tragfähige Entscheidung zu treffen." Mit einem Antrag zur künftigen Hochschulvereinbarung hat die Fraktion bereits seit Monaten auf dieses Problem hingewiesen. "Staatsministerin von Schorlemer hat in ihrer Stellungnahme zugesichert, die erforderlichen Kapazitäten bereitzustellen. Dazu muss sie jetzt stehen."
Dem Hochschulpolitiker zufolge wurde das Problem jahrelang aufgeschoben. "Obwohl es mit der Hochschulvereinbarung bereits 2003 klare Beschlüsse gab, haben es die Kultusminister und die Wissenschaftsministerinnen in den vergangenen Jahren schlicht versäumt, daraus Konsequenzen zu ziehen. Die Leidtragenden sind jetzt die Studierenden", so Gerstenberg. "Die Minister Wöller und von Schorlemer müssen jetzt gemeinsam mit den betroffenen Universitäten ergebnisoffen die Zukunft des Lehramtsstudiums klären, statt weiter aneinander vorbeizureden."

» Kleine Anfrage: Lehramtsausbildung an der technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig (Drs. 5/1355)
» Stellungnahme der Staatsregierung zum GRÜNEN-Antrag (Drs. 5/454) Leitlinien einer künftigen Vereinbarung zwischen der Staatsregierung und den sächsischen Hochschulen