Datum: 08. März 2010

PM 2010-069: Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses aus dem Jahr 2009 endlich umsetzen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag will eine bessere Personalausstattung und Fachberatung für Kitas auf den Weg bringen. "Wenn der sächsische Bildungsplan nicht nur auf dem Papier stehen soll, muss sich die Personalsituation in den Krippen und Kitas deutlich verbessern. Angesichts der Haushaltssituation kann dies nur schrittweise und unter Einbeziehung der Kommunen erfolgen", so Annekathrin Giegengack, die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.
Die Grünen beziehen sich mit ihrem Antrag auf einen entsprechenden Beschluss des Landesjugendhilfeausschuss vom 4. Juni 2009.  Unter Vorsitz von Lars Rohwer, MdL (CDU) forderte der Landesjugendhilfeausschuss damals einstimmig die Staatsregierung auf, eine gemeinsame Strategie mit den Kommunen zur schrittweisen Verbesserung der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen und zur flächendeckenden Erreichbarkeit von Fachberatung bei den kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe zu entwickeln.
"Die Staatsregierung ist dieser Forderung bis heute nicht nachgekommen. Liegt bis zu den Haushaltsverhandlungen im Herbst keine gemeinsame Strategie vor, wird es in den nächsten Jahren keine Verbesserungen im Kita-Bereich geben. Jetzt ist die letzte Chance, diese Initiative voranzubringen", so Giegengack.
Weiterer Anstoß für den grünen Antrag war die aktuelle Kampagne ‚Weil Kinder Zeit brauchen. Ein Schlüssel für Sachsens Zukunft‘ der Liga der Wohlfahrtsverbände. In den letzten Wochen und Monaten hatten Kindergartenkinder in ganz Sachsen Bildungspolitikern symbolisch goldene Schlüssel überreicht, mit der Bitte, sich für einen besseren Personalschlüssel einzusetzen.
» Der Antrag ‚Für eine bessere Personalausstattung und Fachberatung für Kindertagesstätten und -pflege – …‘ (Drs. 5/1519) steht am Donnerstag auf der Tagesordnung des Landtags (TOP 7).