Datum: 03. Mai 2010

PM 2010-132: Kita-Platz ab 1. Geburtstag? – GRÜNE fordern Stufenplan vom Kultusminister

Nach dem Beschluss des Thüringer Landtags, Kindern ab dem ersten Geburtstag zehn Stunden Betreuung in der Kita zu garantieren, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag von Kultusminister Roland Wöller einen Stufenplan vorzulegen.
"Die Entscheidung des Thüringer Landtages geht in die richtige Richtung.
Es erscheint jedoch fraglich, ob in der Kürze der Zeit ausreichend Fachpersonal zur Verfügung stehen wird. Auch ist ein solches Vorhaben nur gemeinsam mit den Kommunen umsetzbar", so Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.
"Wir fordern deshalb den Kultusminister auf, in Zusammenarbeit mit den Kommunen einen Stufenplan zu erarbeiten, um schrittweise bis zum Jahr 2013 jedem Kind ab dem ersten Geburtstag einen Kita-Platz zu garantieren. Zudem muss die Personalausstattung in den Kitas verbessert werden, damit der sächsische Bildungsplan umgesetzt werden kann."
"Thüringen gibt das Ziel vor", erklärt Giegengack. "Doch die Schaffung einer Kita-Platz-Garantie ist mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden, die die Kommunen derzeit völlig überlasten würde. Die Staatsregierung darf die Kommunen hier nicht allein lassen. Der Landtag muss im Herbst bei den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2011/2012 die Mittel für den Kita-Bereich erhöhen."