Datum: 18. Mai 2010

PM 2010-147: Forderungen von Apollo an Freie Radios für Nichtsendung

Wie eine Nachricht aus Absurdistan liest sich für die Fraktion Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag die Forderung des Privatsenders Apollo gegenüber den drei Freien Radios in Sachsen, für nicht ausgestrahlte Sendungen jetzt auch noch kassieren zu wollen.
"Apollo Radio hat seine seit Anfang des Jahres aufgelaufenen finanziellen Forderungen nicht zivilrechtlich gegenüber den drei sächsischen Bürgerradios geltend gemacht", erinnert Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer und medienpolitischer Sprecher der Fraktion. "Stattdessen hat Apollo veranlasst, dass coloradio, Radio Blau und Radio T seit dem 17. April nicht mehr über UKW ausgestrahlt werden."
"Wenn jetzt für diese Nicht-Sendung noch Sendekosten in Rechnung gestellt werden, dann ist das ein Stück aus dem Tollhaus", meint Gerstenberg.
"Die Freien Radios sind endlich auf dem Weg zu einem eigenen Vertrag mit dem Sende-Dienstleister Media Broadcast vorangekommen. Darauf haben sie auch nach Ansicht der sächsischen Landesmedienanstalt einen Anspruch. Jetzt dürfen ihnen nicht kurz vor dem Ziel neue Knüppel zwischen die Beine geworfen werden."