Datum: 04. Juni 2010

PM 2010-170: Bundespräsidenten-Wahl – GRÜNE: Gauck ist genau der parteiunabhängige Kandidat, nach dem viele in den letzten Tagen gerufen haben

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag begrüßt die Kandidatur von Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten.
"Joachim Gauck ist genau der parteiunabhängige Kandidat, nach dem viele in den letzten Tagen gerufen haben. Als ‚Mann des Wortes‘ ist er ein hervorragender Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten", erklärt Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion.
"Wer zum Beispiel seine Rede am 19. Oktober 2009 in der Rostocker Marienkirche gehört oder gelesen hat, weiß, dass er sich brillant mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen weiß."
"Ich bedauere es sehr, dass Schwarz-Gelb auf eine innerparteiliche Lösung setzt", so Hermenau. "Gerade in der historischen Situation wäre es gut gewesen, einen Kandidaten für die Nachfolge des Bundespräsidenten vorzuschlagen, der das Land eint und nicht trennt."
"Wie sehr Bundeskanzlerin Angela Merkel Herrn Gauck schätzt, war von ihr in ihrer Rede zu seinem 70. Geburtstag zu hören."
Befremdet zeigt sich Hermenau von der Reaktion des Linken-Fraktionschefs Andre Hahn, der die Wahl zwischen den Kandidaten als «Wahl zwischen Pest und Cholera» bezeichnet hatte.
"Neben dem fehlenden Respekt vor den Kandidaten zeigt sich hier deutlich, dass Hahns Gerede von einer rot-rot-grünen Mehrheit in Sachsen in gesellschaftspolitischen Fragen jegliches Fundament fehlt. Mit der Wahl von Joachim Gauck könnte die Linke beweisen, dass sie ihre Haltung zur Aufarbeitung des DDR-Unrechts wirklich modernisieren wollen, anstatt rückwärts gewandt damit umzugehen."