Datum: 09. Juni 2010

PM 2010-173: Ländercheck-Wissenschaft: Für besseres Ergebnis braucht Sachsen eine neue Förderstrategie

"Dass Sachsen bei Forschung und Entwicklung in den Betrieben nur Mittelmaß ist, ist alter Wein in neuen Schläuchen", kommentiert Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion, die am Dienstag veröffentlichten Ergebnisse des Länderchecks vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
"BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN haben die Staatsregierung wiederholt aufgefordert, eine neue Förderstrategie vorzulegen, damit kleine und mittelständische Unternehmen künftig zielgerichteter und schneller unterstützt werden können."
"Doch davon ist weit und breit nichts zu sehen. Selbst die von CDU und FDP versprochenen Innovationsgutscheine gibt es bisher nicht. Ich befürchte, im Taumel schwarz-gelber Kürzungsorgien bleibt die Mittelstandsförderung auf der Strecke."
"Im Freistaat fehlen große Unternehmen, die in der Lage wären, kostspielige Forschungsvorhaben zu finanzieren. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Freistaat sind oft ‚verlängerte Werkbänke‘, deren Arbeit sich auf Auftragsfertigung beschränkt oder sie sind einfach zu klein, um allein Forschungsaufgaben zu stemmen."