PM 2010-203: Innovationsprämie – Weichert: Wenn sächsische Unternehmen so langsam wären wie die Staatsregierung, wären sie längst pleite!
Zur Vorstellung der Innovationsprämie für sächsische Unternehmen durch Frau Prof. von Schorlemmer meint der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Michael Weichert:
"Was bis gestern noch Innovationsgutscheine hieß, wird nun als Innovationsprämie verkauft. Mit diesem Aktionismus versucht die Staatsregierung davon abzulenken, dass es in punkto Innovations- und Forschungsförderung in sächsischen Unternehmen nicht vorwärts geht. Jetzt wird schon seit fast einem Jahr über einen Innovationsanreiz diskutiert. Wenn sächsische Unternehmen so langsam wären wie die Staatsregierung mit ihrer Innovationspolitik, wären sie längst pleite!"
"Sachsens Mittelstand forscht und entwickelt zu wenig. Daran wird auch eine Innovationsprämie wenig ändern."
"Statt weiterhin nur an Details herumzudoktern, muss die Staatsregierung eine Innovationsstrategie für Sachsen entwickeln. Dazu schlage ich vor, fraktionsübergreifend Ideen und Vorschläge zu diskutieren. Ein geeigneter Ort dazu wäre der Wirtschaftsausschuss im Sächsischen Landtag. Der hätte auch die Möglichkeit, Experten aus Wirtschaft und Hochschule hinzuzuziehen."