Datum: 25. August 2011

GRÜNE begrüßen Verwaltungsgerichtsentscheidung zu Dresdner Umweltschule

Die GRÜNEN im Sächsischen Landtag begrüßen die Verwaltungsgerichtsentscheidung zur Gründung der Dresdner Natur- und Umweltschule. „Es ist ein positives Signal für alle Gründungsinitiativen freier Schulen, dass die Natur- und Umweltschule in Dresden nun ihren Betrieb aufnehmen kann. Wir wünschen der Schule viel Erfolg“ so die bildungspolitische Sprecherin, Annekathrin Giegengack.
„Das Engagement von Eltern und Lehrern zahlt sich trotz widrigster Umstände aus. Das ist vor allem vor dem Hintergrund der deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen für die Gründung freier Schule nicht hoch genug einzuschätzen.“
Die Bildungspolitikerin verlangt nun von der Staatsregierung Aufklärung über die ursprüngliche Nichtgenehmigung des Schulbetriebs. Giegengack wird dazu eine kleine Anfrage einreichen. „Die Gründe für das Hin und Her um die Umweltschule Dresden müssen zügig auf den Tisch. Das Recht auf größtmögliche pädagogische Freiheit von freien Schulen darf nicht durch vermeintliche organisatorische Hürden ausgehebelt werden.“