Datum: 14. Juli 2011

PM 2011-232: GRÜNE zur Weiterbildung des Regierungssprechers

Eva Jähnigen, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, zu den Kosten von insgesamt 36.000 Euro für das Medientraining für Regierungssprecher Johann Adolf Cohausz:
"Ist die Staatsregierung so verzweifelt über ihr Außenbild, dass sie dem Regierungssprecher kurz vor seinem Ruhestand ein überteuertes Mediencoaching verordnen muss?"
"Auch wenn man durchaus der Ansicht sein kann, dass der Regierungssprecher sein Handwerk erst noch lernen muss, sind diese hohen Kosten nicht akzeptabel. Sparen hatte die Regierung angesagt – aber sie nimmt sich selbst wieder einmal davon aus. Das ist weder bürgernah noch glaubwürdig."
"Die Öffentlichkeit hat jetzt ein Recht darauf, zu erfahren, welche Weiterbildungsinhalte derartig hohe Preise rechtfertigen. Langfristig sollte die Staatsregierung hohe Posten aber mit Leuten besetzen, die die Grundlagen ihres Jobs beherrschen. Das käme den Steuerzahler wahrscheinlich günstiger."

Sachsens Regierungssprecher Adolf Cohausz absolviert ein mehrere zehntausend Euro teures Medientraining. Die Schulung kostet insgesamt 36.000 Euro, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Laut «Leipziger Volkszeitung» ist der insgesamt acht Tage umfassende Kurs auch wegen der Kosten in der Koalition umstritten.