Datum: 10. Februar 2012

PM 2012-046: GRÜNE: Massive Eintrittserhöhungen auf Festung Königstein sind Folgen des Privatrechts

Zur angekündigten Erhöhung der Eintrittspreise auf der Festung Königstein und die Auswirkungen auf den Schlosspark Pillnitz erklärt der Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer und kulturpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
"Die Erhöhung des Königsteiner Eintrittspreises um ein Drittel auf acht Euro zeigt, was passiert, wenn sich der Freistaat aus seiner Verantwortung zurückzieht und die Festung kostendeckend bewirtschaftet werden soll: Die Zeugen sächsischer Geschichte und Kultur werden nur noch mit wirtschaftlichen Zielen und unter den Regeln des Privatrechts verwaltet. So werden Menschen mit geringem Einkommen vom Besuch ausgegrenzt, aber auch insgesamt keine neuen Besucher gewonnen."
"Die Entwicklung in Königstein ist auch ein Vorzeichen für die Zukunft des Schlossparks Pillnitz. Staatsbetriebs-Direktor Christian Striefler hat öffentlich verkündet, den Eintritt für den Pillnitzer Park dauerhaft in der jetzt geplanten Höhe halten zu wollen. Das Beispiel Festung Königstein zeigt, dass mit diesem unhaltbaren Versprechen nur der kritischen Öffentlichkeit Sand in die Augen gestreut werden soll."