Datum: 02. März 2012

PM 2012-062: GRÜNE zum Tätigkeitsbericht des Ausländerbeauftragten: Martin Gillo bekleidet sein Amt mit tatsächlichem Veränderungswillen

Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, äußert sich positiv zu Martin Gillo (CDU) anlässlich des heute vorgestellten Tätigkeitsberichts des Sächsischen Ausländerbeauftragten für das Jahr 2010: "Herr Gillo, sie sind engagiert, ehrlich und unbequem. Vielen Dank für Ihren bisherigen Einsatz!"
Der Bericht mache erneut deutlich, dass Martin Gillo sein Amt mit tatsächlichem Veränderungswillen bekleidet. Er benennt stets Verantwortliche und schlägt konkrete Veränderungsschritte vor. "Die Dinge werden beim Namen genannt und offensichtliche Missstände nicht schön geredet. Herr Gillo fühlt sich in erster Linie der Wahrung der Menschenwürde verpflichtet. Diese Haltung spiegelt sich glaubhaft in seinen Aktivitäten der letzten zwei Jahre wider", so Herrmann.
"Jetzt erwarte ich, dass die jeweils Verantwortlichen die Anregungen des Sächsischen Ausländerbeauftragten zum Beispiel zur menschenwürdigen Unterbringung Asylsuchender, zur Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse und Qualifikationen oder auch zur politischen Teilhabe von Migranten und Migrantinnen aufgreifen und Veränderungsprozesse auf den Weg bringen."