Datum: 22. März 2012

PM 2012-092: Gefährdungsanalyse Flughafen Leipzig: Aufgezeigte Sicherheitsdefizite sind besorgniserregend

Zum gestern im MDR-Nachrichtenmagazin "exakt" ausgestrahlten Beitrag über Terrorgefahr am Flughafen Leipzig erklärt Gisela Kallenbach, Leipziger Landtagsabgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Die Dimension, der im MDR-Beitrag aufgezeigten Sicherheitsdefizite ist besorgniserregend. Die Staatsregierung ist jetzt in der Pflicht, umgehend Stellung zu beziehen. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, ob und inwieweit die militärische Nutzung des Flughafens eine besondere Gefährdung für Passagiere, Bedienstete und Anwohner darstellt."
"Um Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mehrere Anfragen an die Staatsregierung gerichtet. Ich möchte wissen, wann die Staatsregierung, welche Maßnahmen ergriffen hat, um die in der als Verschlusssache attestierten Gefährdungsanalyse (die dem MDR-Nachrichtenmagazin „exakt“ vorliegt) aufgeführten Sicherheitsmängel abzustellen", so die Abgeordnete.
"Wenn tatsächlich mehr Energie in die Überwachung von Gegnern der militärischen Nutzung des Flughafens gesteckt worden sein sollte, als in das Abstellen von Sicherheitslücken, wäre das ein politischer Skandal."