Datum: 28. März 2012

PM 2012-099: GRÜNE-Fraktion unterstützt die beim Aktionstag gegen Lehrermangel und Bildungskürzungen erhobenen Forderungen

Zum landesweiten Protesttag gegen Lehrermangel und Bildungskürzungen unter dem Motto "Bildet die Rettung – Rettet die Bildung", erklärt Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Wir unterstützen die Schüler, Lehrer und Eltern ausdrücklich in ihren Forderungen. Die Probleme wie steigender Unterrichtsausfall und Lehrermangel wurden lange kleingeredet. Der Rücktritt von Kultusminister Roland Wöller (CDU) hat gezeigt, dass die Landesregierung die Kontrolle über die Situation verloren hat. Es ist zu hoffen, dass dieser breite Protest zum Umdenken bei der Staatsregierung führt. Mit Sparpolitik allein macht man keine Zukunft."
"Was unzureichende Bildung langfristig kostet, steht in keinem Vergleich zu den nötigen Investitionen, die jetzt anstehen. Sparen in der Bildung können wir uns nicht nur aus ethischen sondern auch aus ökonomischen Gründen nicht leisten. Jedes Kind, dass aufgrund bewusst in Kauf genommener unzureichenden Ausstattung unserer Schulen den Anschluss verliert, ist eines zu viel."
» "Was unzureichende Bildung kostet" – Eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum durch Prof. Dr. Ludger Wößmann und Marc Piopiunik