Datum: 11. Oktober 2012

PM 2012-329: Tag der Schulverpflegung: Eltern und Kinder brauchen Unterstützen statt Showkochen

Zum 2. Sächsischen Tag der Schulverpflegung erklärt Michael Weichert, Sprecher für Verbraucherpolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

"Der durch das Schulessen verursachte Brechdurchfall bei 11.000 Kindern in Ostdeutschland hat das Thema wieder ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt. Die Politik und die Eltern sollten sich nicht von der Entschädigungs-Offerte von Sodexo einlullen lassen. Es ist an Sozialministerin Christine Clauß, tatsächlich zu handeln."

"Eltern, die jetzt vom Groß-Caterer Sodexo zu kleineren regionalen Essensanbietern wechseln wollen, müssen Unterstützung durch das Sozialministerium erhalten. Die Ministerin sollte juristisch prüfen lassen, ob die Bedingungen für außerordentliche Kündigungen der Schulessenverträge vorliegen und dieses Gutachten den Schulleitungen und Elternräten zur Verfügung stellen."

"Darüber hinaus sollte im Rahmen der Schulsanierungen und Schulneubaue noch einmal eingehend geprüft werden, ob die Schulen mit Küchen ausgestattet werden können, in denen mindestens ein Teil des Essens, z.B. Salate und Obst, selbst gefertigt werden kann und wo Schülerinnen und Schüler praktisch lernen können, was gesundes Essen bedeutet."

"Mit bloßen Genesungswünschen und der Teilnahme von Frau Clauß‘ am Showkochen zum 2. Sächsischen Tag der Schulverpflegung ist es aus Sicht meiner Fraktion nicht getan. Jetzt muss die Chance ergriffen werden, das Angebot von gesundem und regionalem Schulessen deutlich zu erhöhen."

Hintergrund:
Staatsministerin Christine Clauß ist am Freitag, 12.10., anlässlich des 2. Sächsischen Tages der Schulverpflegung zu Gast im Dresdner im Vitzthum-Gymnasium. Sie spricht dort ein Grußwort und nimmt am Wok-Showkochen teil.