Datum: 15. Mai 2013

PM 2013-140: Eine gute pädagogische Konzeption, ausreichend Fachpersonal und Zeit: Das macht Kitas zu erfolgreichen Bildungseinrichtungen

In der Aktuellen Debatte "Gleichmäßige Streuung oder konzentrierte Förderung sächsischer Kindergärten?" erklärt Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag:

"Mit zusätzlich fünf Millionen Euro pro Jahr lässt sich am Betreuungsschlüssel nichts drehen. Wir haben mit der Vorlage unseres Gesetzentwurfes aber gezeigt, dass auch mit diesem Geld eine gezielte Förderung in Kitas möglich ist, z.B. in sozialen Brennpunkten."

"Für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen brauchen die ErzieherInnen mehr Zeit bei Vor- und Nachbereitung sowie für die Elternarbeit. Dabei setzen wir, anders als die Staatsregierung, auf Fachpersonal nicht auf Aushilfskräfte."

"Es ist weder sinnvoll noch gerecht, das Geld gleichmäßig auf alle Kinder zu verteilen. Gerechtigkeit ist mehr als Verteilungsgerechtigkeit: Laut einer Studie des Allensbacher Instituts ist es für 90 Prozent der Deutschen entscheidend, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu garantieren. Bei unterschiedlichen Voraussetzungen muss auch in unterschiedlichem Maß gefördert werden. Gerade für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen können Kindertageseinrichtungen anfängliche Nachteile ausgleichen, die aus der Herkunft oder dem sozialen Umfeld erwachsen."

"Welche Faktoren Kindertageseinrichtungen zu erfolgreichen Bildungseinrichtungen machen, weiß die Staatsregierung, nicht zuletzt durch eine von ihr in Auftrag gegebene Studie: Dies sind eine gute pädagogische Konzeption, ausreichend Fachpersonal, dass diese umsetzten kann und faire Rahmenbedingungen, vor allem Zeit."

Hintergrund:
Studie von Prof. Holger Brandes: "Potenziale in Kindertagesstätten – Erforschung und Entwicklung der Potenziale von Kindertageseinrichtungen bei der Kompensation von Bildungsbenachteiligung von Kindern" 2010

» Der Grüne Gesetzentwurf "Gesetz zur Stärkung von Kindertageseinrichtungen in Ortsteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf im Freistaat Sachsen" (Drs. 5/10649)