Datum: 17. Juni 2013

PM 2013-158: Sächsische Industrieforschung braucht solide Grundfinanzierung

Viele sächsische Unternehmen sind klein und haben zu wenig Kraft und Geld für eigene Forschung und Entwicklung. Sie haben jedoch hervorragende Partner. In Sachsen gibt es 22 gemeinnützige Industrieforschungseinrichtungen, die im Auftrag der Unternehmen neue Produkte und Verfahren entwickeln.
Vom Freistaat unterstützt werden sie dabei kaum. Projektförderung, überwiegend aus Bundesmitteln, reicht nicht aus, Technik und Gebäude der Einrichtungen auf dem aktuellen Stand zu halten. Das will die GRÜNE-Fraktion mit ihrem Antrag ändern, der am Mittwochabend auf der Tagesordnung der Landtagssitzung steht.

"Die gemeinnützigen Forschungseinrichtungen müssen verlässlich Geld für Investitionen in modernste Technologie sowie die Instandhaltung ihrer Immobilien erhalten", fordert Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion.
"Wer nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung ist und über keine moderne Ausstattung verfügt, kann kein attraktiver Partner für die Unternehmen sein."

Die gemeinnützigen Industrieforschungseinrichtungen tragen in den Regionen maßgeblich zur Fachkräftebindung und zur Profilierung ihrer Standorte bei. Sie unterstützen regionale Unternehmen dabei, mit eigenen innovativen Produkten am Markt erfolgreich zu sein.

"Es ist unverständlich, warum sie trotz dieser Leistungen und der offensichtlichen Anerkennung durch die Unternehmen im Gegensatz zur übrigen außeruniversitären Forschung in Sachsen keine Grundfinanzierung erhalten."
"Wir fordern die Staatsregierung daher auf, diese Lücke umgehend zu schließen und die externen gemeinnützigen Industrieforschungseinrichtungen, entsprechend ihrer Bedeutung für die Entwicklung der sächsischen Wirtschaft, zu unterstützen."

Am kommenden Dienstagabend veranstaltet der Wirtschaftsrat der CDU im Landtagsrestaurant Chiaveri einen Parlamentarischen Abend, um die Studie ‚Ökonomische Effekte der gemeinnützigen externen Industrieforschung in Sachsen‘ zu präsentieren.

"Vielleicht können die dort anwesenden Vertreter der CDU- und FDP-Fraktion darlegen, warum sie die Förderung von Investitionen in die Ausstattung dieser Forschungseinrichtungen bisher ablehnen. Wer die aktuelle Studie gelesen hat, kann dies nicht ohne schlechtes Gewissen tun", sagt Weichert. "Ich hoffe, dass sich die Haltung der Koalition ändert. Für die Unternehmen in Sachsen wäre das ein echter Gewinn."

» GRÜNER Antrag: "Für mehr angewandte Forschung in Sachsen: Externe gemeinnützige Industrieforschungseinrichtungen fördern" (Drs. 5/12128)