Datum: 28. Januar 2013

PM 2013-29: GRÜNE fordern verbindlichen Immissionsschutz für Tierhaltungsanlagen – Antrag im Landtag

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag fordert verbindliche immissionsschutzrechtliche Anweisungen für Tierhaltungsanlagen in Sachsen. Ein entsprechender Antrag (Drs. 5/10943) wird am Donnerstagabend in der Sitzung des Sächsischen Landtags behandelt.

"Pilze, Bakterien und Viren aus industriellen Tierhaltungsanlagen werden bisher ungefiltert an die Umgebung abgegeben", kritisiert Michael Weichert, landwirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion. "Das kann den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht länger zugemutet werden. Landwirtschaftsminister Frank Kupfer (CDU) muss endlich handeln."

Größten Handlungsbedarf sieht Weichert in der Schweine- und Geflügelhaltung. "Wir fordern deshalb den Einbau von Abluftreinigungsanlagen in genehmigungspflichtige Schweineställe. Neubauten zur Geflügelhaltung sollen künftig so konzipiert werden, dass der nachträgliche Einbau einer Filteranlage möglich ist. Damit wollen wir die Menschen schützen, die in der Nähe industrieller Tierhaltungsanlagen leben müssen."

"Aktuelle Gutachten über die Ausbreitung und Wirkung von Bioaerosolen, Feinstaub und antibiotikaresistenten MRSA- und ESBL-Keimen belegen, dass diese auch noch mehr als einen Kilometer von der Emissionsquelle entfernt zu einer Häufung von Krankheiten führen. Bedenkt man, dass große Ställe oft in geringer Entfernung von anderen Ställen, Siedlungen oder gar Altenheimen, Schulen oder Kindergärten errichtet werden, kann einem Angst und Bange werden", erklärt der Abgeordnete.

"Der hemmungslose Einsatz von Antibiotika in der Intensivhaltung verschärft die Probleme", so Weichert. "Einige Bakterienstämme haben bereits Resistenzen gegen die eingesetzten Antibiotika entwickelt, die dadurch unwirksam geworden sind. Geraten solche Bakterien als Bioaerosole in die Luft, können sie Krankheiten erzeugen, die kaum noch mit Antibiotika behandelbar sind."

» Analyse ‚Gesundheitsgefährdung durch Hähnchenmastanlagen der Intensivtierhaltung‘ (2011)
In dieser Abhandlung finden sich auch Literaturhinweise zu anderen Untersuchungen.

» GRÜNER Antrag ‚Gesundheitsschutz vor Profitinteresse – Immissionsschutz in Tierhaltungsanlagen verbessern‘ (Drs. 5/10943)