Datum: 13. Januar 2014

2. Sächsischer Drogen- und Suchtbericht gefordert

(2014-05) Auf Nachfrage von Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag, in der heutigen Sitzung des Sozialausschusses versprach Staatsministerin Christine Clauß (CDU), dass der 2. Sächsische Drogen- und Suchtbericht Ende Januar 2014 vorliegen soll.
"Unsere Forderung nach einem Landessuchthilfeplan lehnte Sozialministerin Clauß im Sommer 2012 mit der Begründung ab, dass der 2013 erscheinende 2. Sächsische Drogen- und Suchtbericht die weitere Suchthilfeplanung für Sachsen beinhalten wird. Eineinhalb Jahre später ist noch immer nichts passiert. Der letze Bericht liegt mittlerweile fünf Jahre zurück", erklärt Elke Herrmann.
Die Zahlen der Sächsischen Landesstelle gegen Suchtgefahren e.V. sind alarmierend: Allein der Crystal-bedingte Hilfebedarf in sächsischen Suchtberatungsstellen ist bis Oktober 2013 um weitere 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. "Wir haben die Staatsregierung in den Haushaltsverhandlungen und zuletzt im März 2013 mit einem Antrag aufgefordert, schnellstens ein mit der Suchtkrankenhilfe abgestimmtes Maßnahmepaket zur Droge Crystal zu erarbeiten, das auch die Kinder- und Jugendhilfe einschließt.
"Auch in Suchtbereichen wie Alkohol-, Medikamentenmissbrauch oder der bisher unzureichend berücksichtigten Online-Sucht muss die Staatsregierung endlich ein aktuelles Konzept zur Prävention und Behandlung der vielfältigen Suchterkrankungen vorlegen", fordert Herrmann.
» GRÜNER Antrag "Landessuchthilfeplan vorlegen" (Drs. 5/9501) » GRÜNER Antrag "Crystal – Sofortprogramm zur Stärkung der ambulanten Suchtberatung in Sachsen" (Drs. 5/10944)