Ein Dienstfahrrad für mehr als 100 Beschäftigte des Freistaats
(2014-35) Für die 85.000 Beschäftigten im Öffentlichen Dienst des Freistaates Sachsen (Statistisches Jahrbuch 2013) stehen 716 Fahrräder, 46 Transporträder und vier E-Bikes zur Verfügung. Also ein Fahrrad auf 112 Beschäftigte. Die Situation hat sich gegenüber 2011 nur geringfügig verbessert. Damals kam ein Fahrrad auf durchschnittlich 119 Beschäftigte. Dies ergab eine Kleine Anfrage von Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion.
"Der für Verkehr verantwortliche Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) geht mit schlechtem Beispiel voran", kritisiert Jähnigen. Sein Ministerium verfügt lediglich über drei Fahrräder, eines weniger als vor zwei Jahren. "Von Vorbildwirkung keine Spur."
Die Sächsische Staatskanzlei besitzt für Dienstfahrten in Dresden und Berlin gerade einmal fünf Räder.
"Beim Neukauf von Dienstwagen ist die Staatsregierung weniger zurückhaltend", so Jähnigen. Weitere Kleine Anfragen ergaben, dass Sachsen 2013 für Fahrzeugneuanschaffungen 633.000 Euro ausgegeben hat. Für Neuanschaffungen bei Fahrrädern lag der Betrag bei 46.600 Euro.
"Gut, dass einzelne Dienststellen bei der Fahrradnutzung vorangehen", freut sich die Abgeordnete und verweist auf die Fahrradnutzung der Polizeistreifen. Das sächsische Krankenhaus Arnsdorf weist 31 Diensträder auf, das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie 67 Drahtesel, die Stiftung ‚Fürst von Pückler-Park Bad Muskau‘ 28 Räder.
Interessant ist auch der Blick aufs Detail: Während im Wirtschafts- und im Kultusministerium die vorhandenen Dienstfahrräder nur für Kurzstrecken verwendet werden, nutzt man im Umweltministerium die Räder auch für längere Strecken.
"Das Fahrrad ist das umweltfreundlichste und preiswertete Verkehrsmittel. Während beispielsweise das Wirtschafts- und Verkehrsministerium in den vergangenen drei Jahren für den Unterhalt seiner Autoflotte über 43.000 Euro bezahlte, liegen die Kosten für Räder im gleichen Zeitraum bei 1.800 Euro", sagt Jähnigen.
› Kleine Anfrage "Nutzung von Dienstfahrrädern in Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen 2011 bis 2013" (Drs. 5/13493)
› Kleine Anfrage "Kfz-Fuhrpark des Freistaat Sachsen" (Drs. 5/13492)