Datum: 02. Juni 2014

Jahrgangsübergreifender Unterricht – Pädagogisch sinnvolles Konzept verkommt zum Vehikel gegen Lehrermangel

(2014-142) "Ich begrüße die Einführung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts an Grundschulen", erklärt Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zur heutigen Pressekonferenz von Kultusministerin Brunhild Kurth für altersgemischte Klassen an kleinen Grundschulen.
"Schade, dass sich das Kultusministerium nur in Anbetracht weiterer drohender Schulschließungen und akutem Lehrermangel zu diesem Schritt durchringen konnte. Ein pädagogisch sinnvolles Konzept verkommt so zum Vehikel gegen den Lehrermangel. Unabhängig von strukturellen Überlegungen hat das Lernen in altersgemischten Gruppen in der Grundstufe durchaus Vorteile."
"Dem Lehrermangel selbst hingegen wird mit diesem Konzept allein nicht beizukommen sein. So blieb die Ministerin eine Antwort auf die Frage schuldig, was die Einführung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts für den Lehrerbedarf bedeutet. Die Sicherung von Schulstandorten im ländlichen Raum bleibt eine Gleichung mit vielen Unbekannten."