Datum: 29. April 2015

Aufstockung der Kulturraummittel – 5 Mio. Euro mehr decken kaum die Verluste

(2015-Kultur) Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, erklärt zur Erhöhung der Mittel für die Kulturräume um jährlich fünf Millionen Euro pro Jahr im Doppelhaushalt 2015/16:
"Die CDU und SPD-Fraktionen tragen ihre erste Aufstockung seit 2005 nun als frohe Botschaft durch das ganze Land. Wer jedoch genau nachrechnet, sieht, dass die 5 Millionen für alle Kulturräume kaum die Verluste decken, die die Kulturräume seit der Abzweigung von Mitteln an die Landesbühnen im Jahr 2011 entbehren müssen."
"Der zu geringe Beitrag des Freistaates für die Kulturräume wird weiter durch Selbstausbeutung der Engagierten ausgeglichen werden müssen."
"Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange hatte die gleiche Summe, als diese von ihrer Vorgängerin im letzten Jahr angekündigt wurde, aus diesem Grund noch stark kritisiert. Die Befrachtung mit den Landesbühnen war ein planmäßiger Fehler. Dieser unzulässige Eingriff ins Kulturraumgesetz wurde jetzt unter Schwarz-Rot zementiert."
"Wir Grüne haben eine Aufstockung um nicht nur 5, sondern um 8,8 Millionen Euro gefordert. Sowie um eine vollständige Rücknahme der Mitfinanzierung der Landesbühnen, wofür 3,2 Millionen Euro eingeplant sind. Das wären insgesamt 12 Millionen Euro mehr gewesen, als den Kulturräumen im vergangenen Jahr zur Verfügung standen."
"Der Freistaat hat nun die Chance verpasst, den Kulturräumen für ihre Herausforderungen besser den Rücken zu stärken. Kultur abseits der Ballungsräume muss den demografischen Wandel bewältigen, regt gesellschaftliche Diskurse an, entwickelt Zukunftsmodelle der Kulturorganisation, bewahrt Altes, aber ermöglicht auch Neues."
Die CDU/SPD-Koalition hat die Kulturraummittel von 86,7 Millionen nur auf jeweils 91,7 Millionen Euro in den Jahren 2015/2016 erhöht.