Datum: 29. März 2017

Lehramtsausbildung in Chemnitz sichern und ausbauen

(2017-86) Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag unterstützt Forderungen der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Handwerkskammer Chemnitz und des Regionalkonvents Chemnitz zur Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz:

"Mit Blick auf die hohe Quote von Seiteneinsteigern, die in der Region Chemnitz an den Schulen unterrichten, ist es von essentieller Bedeutung, dass die Lehramtsausbildung auch an der TU Chemnitz erweitert und langfristig gesichert wird."

"Insbesondere die Lehramtsausbildung für die Grundschule muss über das Jahr 2024/25 hinaus verstetigt werden. Sind es doch vor allem Lehrerinnen und Lehrer im Grundschullehramt, die nach einem erfolgreich abgeschlossenem Studium in Chemnitz auch in der Region bleiben."

"Daneben sollte die Ausbildung von Oberschullehrerkräften sowie von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern an der TU Chemnitz möglich sein. Dass dafür der Hochschulentwicklungplan wieder aufgeschnürt werden muss, wie von Ministerin Frau Stange angeführt, ist kein stichhaltiges Argument, um dieses Thema nicht angehen zu können. Nur weil Dinge einmal festgelegt wurden, heißt das doch nicht, dass diese nicht wieder an geänderte Bedingungen angepasst werden können. Hier erwarte ich Mut und neue Ideen von den Ministerinnen. Dass sich die Kolleginnen und Kollegen im Bildungs- und Wissenschaftsministerium zusammensetzen und gemeinsam eine Lösung für eine zukunftsweisende Lehramtsausbildung in Chemnitz suchen, kann doch nicht zu viel verlangt sein!", so Petra Zais, Landtagsabgeordnete aus Chemnitz.