Datum: 13. Februar 2018

Skype im Gefängnis: Wichtiger Beitrag zur Resozialisierung

(2018-41) Die probeweise Nutzung von Skype zwischen Gefangenen und ihren Angehörigen hat sich in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Zeithain als Erfolg erwiesen und wird daher in den Regelbetrieb überführt. Das ergab die Antwort von Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Katja Meier (GRÜNE).

„Ich freue mich darüber, dass die Videotelefonie fester Bestandteil des Vollzugs in der JVA Zeithain wird. Da das Justizministerium das Projekt als gelungen bewertet, gehe ich fest davon aus, entsprechende Angebote bald auch in den anderen sächsischen Justizvollzugsanstalten und der JSA Regis-Breitingen vorzufinden“, erklärt Katja Meier, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag. „Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel müssen im nächsten Doppelhaushalt bereit gestellt werden.“

„Der stetige Kontakt zu Angehörigen während der Haft ist ein elementarer Bestandteil der Resozialisierung. Er bereitet auf die Rückkehr in die Gesellschaft nach der Entlassung vor und gibt Sicherheit“, erläutert Meier. „Durch länderübergreifende zentralisierte Haftanstalten, wie z.B. die JVA Chemnitz für weibliche Gefangene aus Sachsen und Thüringen, ist den Angehörigen ein Besuch der Inhaftierten aus finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht immer möglich. Dies beeinträchtigt auch den Vollzug. Die virtuelle Besuchsmöglichkeit über Skype kann diese Lücke schließen. Sie bietet im Gegensatz zu einfachen Telefonaten die Möglichkeit, Mimik und Gestik des Gegenüber wahrzunehmen und sich trotz der Entfernung nahe zu fühlen.“

Bislang gibt es bundesweit nur vereinzelt Gefängnisse, die den Kontakt zu Angehörigen per Skype anbieten. Vorreiter der Videotelefonie in Gefängnissen waren seit dem Jahr 2014 Nordrhein-Westfalen, Berlin und Schleswig-Holstein.
„Es bietet sich ein stetiger Austausch der Bundesländer über die Erfahrungen an, um die Videotelefonie in Justizvollzugsanstalten zu etablieren“, fordert die Abgeordnete.

Weitere Informationen:
» Antwort von Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (GRÜNE): ‚Testbetrieb Videotelefonie in der JVA Zeithain‘ (Drs 6/9931)
» Antwort von Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (GRÜNE): ‚Videotelefonie im Sächsischen Justizvollzug – Nachfrage zur Drs. 6/9931‘ (Drs 6/12031)