Antje Hermenau: Sachsen und seine Beziehungen zu Polen

(…) Auch wenn es immer wieder Probleme gibt, wie zum Beispiel das Misstrauen auf polnischer Seite  gegenüber Landkäufen – was man durchaus nachvollziehen kann -, so sind wir trotzdem inzwischen so weit, dass wir im Rahmen der Europäischen Union Wege gefunden haben, gutnachbarschaftliche Beziehungen herzustellen.
Das halte ich für einen großen Fortschritt, auch wenn ich mit Bedauern feststellen muss – und die Große Anfrage widerspiegelt das deutlich-, dass die emotionale Beziehung, die zum Beispiel die Franzosen und die Polen miteinander haben, zwischen den Deutschen und den Polen so nicht vorhanden ist. Uns fehlt der Bevölkerungsteil, der mit dem Herzen wirklich dabei ist, die deutsch-polnische Nachbarschaft auch wirklich zu leben. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
hermenau_2005-05-19_slt18_top2_01.pdf