Michael Weichert: Beschluss des Doppelhaushalts 2005/2006, Einzelplan 09 – Umwelt und Landwirtschaft

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) neue Besen kehren gut. Diesem Prinzip folgend lässt die CDU seit 1990 die Minister im Freistaat ein wenig rotieren. Dass Ihr Besen, Herr Staatsminister Tillich, sich ausgerechnet die ökologische Landwirtschaft vornimmt und die bisher – im Vergleich zu anderen Bundesländern – gute Förderung vollkommen wegfegt, das hatte ich allerdings nicht erwartet. Der ökologische Landbau wurde bisher im Kapitel 09 10, bei der Landesanstalt für Landwirtschaft mit Zuschüssen für Qualitätsprogramme und zur Absatzförderung bedacht. Von 2,2 Millionen Euro geht der Titel im ersten Amtsjahr des neuen Ministers auf unter 800 Tausend zurück. Vorgeblich wird der Ökologische Landbau jetzt in der Titelgruppe 75 unterstützt. Dort suchen wir die 1,4 Millionen Euro aber vergeblich, denn auch diese Titelgruppe wird reduziert, von 3,7 Mio. auf 3,6 Millionen. Und an diesem Trog tummeln sich, um in der Sprache der Landwirtschaft zu bleiben, die dicken Schweine aus der konventionellen Abteilung. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
weichert_2005-04-20_slt14_ep09.pdf