Elke Herrmann: Familienpolitik auf Kindernasenhöhe!

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Wir sind durch äußere Bedingungen gezwungen worden, diese familienpolitische Debatte im Land zu führen: zu wenig Kinder werden geboren; die Gesellschaft altert.
Was da auf uns zukommt, scheint nicht so erstrebenswert. An manchen Stellen sind die Folgen ohne viel Fantasie vorherzusagen -soziale Sicherungssysteme. Andere Folgen malen wir uns noch nicht aus oder dafür reicht unsere Fantasie dann nicht: Wie wird es sein, wenn der Spielplatz meistens verlassen daliegt und der Rost an den Gestängen nagt? Wird es wirklich noch weniger Schulen geben und noch längere Wege oder viel mehr Internatsschulen?
Jetzt überlegen wir, wie die Situation zu retten wäre. Keine Frage, das ist unsere Aufgabe als verantwortliche Politiker in diesem Land. Nur hinken wir den Veränderungen in der Gesellschaft an vielen Stellen hinterher, statt sie zu gestalten. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
herrmann_2006-04-05_slt45_top1.pdf