Michael Weichert: Eltern unterstützen, damit sie selbst Verantwortung übernehmen können

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Erfreulicherweise, meine Damen und Herren, ist der Kinderschutz seit letztem Jahr im neu eingeführten § 8a des SGB VIII rechtlich besser verankert. Dort werden nämlich verbindliche und vor allem geschlossene Informations- und Reaktionsketten der beteiligten Helfer und Institutionen aus dem Bereich der Jugendhilfe verlangt, um ein Gefährdungsrisiko bei Kindern und Jugendlichen abzuschätzen und diese wirksam zu schützen. Diesen Paragrafen müssen wir nun in der Praxis mit Leben erfüllen. Dazu liegen uns zwei Anträge der Koalitionsfraktionen vor. (…)
In dem ersten Antrag, meine Damen und Herren, geht es um ein Konzept gegen Kindesmissbrauch und -misshandlung. Das ist ein sinnvoller Schritt, um § 8a mit Inhalt zu füllen. Solch ein Konzept ist sehr wünschenswert, und noch viel besser wäre es, wenn Sie einen Zeitplan nennen würden, bis wann dieses Konzept erstellt sein wird. (…)
Zum Thema Vorsorgeuntersuchungen: In diesem Antrag geht es Ihnen darum, prüfen zu lassen, inwieweit man auf Bundes- und Landesebene die derzeit neun Vorsorgeuntersuchungen, auf die Kinder von null bis sechs Jahren einen Rechtsanspruch haben, verbindlicher gestalten könnte. Eine Sache ist eben entweder verbindlich, oder sie ist es nicht. Welche Zwischenstufen mit diesem „verbindlicher“ gemeint sein werden, darauf sind wir sehr gespannt. (…)

Vollständigen Wortlaut als PDF-Datei herunterladen:
weichert_2006-04-07_slt47_top4.pdf