Fachgespräch Kulturraumgesetz
Die Novellierung des Sächsischen Kulturraumgesetzes ist eine zentrale kulturpolitische Weichenstellung für die kommenden 10 Jahre. Das Modell des Gesetzes hat sich bewährt. Aber vor allem für die finanzielle Ausstattung und die Neuordnung der Förderstrukturen braucht es nachhaltige Lösungen.

Kultur lebt vom Miteinander – und genau so haben wir auch über ihre Zukunft diskutiert. Am 29. Januar 2026 kamen auf Einladung der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion Expert:innen aus Kulturräumen, Kulturbeiräten, der kommunalen Ebene, den Landeskulturverbänden, dem Kultursenat sowie von Kultureinrichtungen und Kulturinitiativen zusammen, um an tragfähigen Lösungen zu arbeiten. In diesem engen Schulterschluss haben wir die Basis für eine moderne Finanzierung und starke Förderstrukturen entworfen. Klar ist: Wir brauchen nachhaltige Lösungen für die Finanzierung und moderne Förderstrukturen.


Unser Ziel ist es, durch eine Stabilisierung der Strukturen in ländlichen wie urbanen Kulturräumen, kommunalen Einrichtungen und freier Kulturszene in der Breite der Kultursparten Spielräume für die Weiterentwicklung offen zu halten.
Denn auf Kultur kommt es an! Kultur ist ein Eckpfeiler für Demokratie und Weltoffenheit, sie diskutiert gesellschaftliche Zustände und entwickelt gemeinsame Zukunftsperspektiven. Sie trägt zur Lebensqualität der Sächsinnen und Sachsen in den Großstädten und auf dem Land bei, schafft positive Identifikation und Handlungsorte, an denen sie eigene Lebensumfeld mitgestalten.
Nach dem Vorliegen des Evaluationsberichts der Staatsregierung und des Berichts des Sächsischen Kultursenats hat Dr. Claudia Maicher (MdL) als kulturpolitische Sprecherin der Fraktion in dem Fachgespräch die Vielfalt der Beteiligtenperspektiven an einen Tisch geholt, unsere kulturpolitischen Lösungsansätze vorgestellt und konkrete Änderungsbedarfe erörtert.

In einem ersten Workshop haben wir verschiedene Regelungsoptionen für eine Dynamisierung der Landeszuweisungen sowie für die Förderung der kommunalen Theater und Orchester diskutiert. Im zweiten Workshop ging es insbesondere um die Unterstützung von Transformationsherausforderungen und Strukturentwicklung und die Stärkung der Kulturellen Bildung im Rahmen des Gesetzes.
Eine Dokumentation und Ergebniszusammenfassung der Veranstaltung finden Sie demnächst in diesem Beitrag verlinkt.
Wir danken allen Mitwirkenden für die intensive Diskussion und ihre vielen wichtigen Ideen und Forderungen!
Fotografie bei Veranstaltungen
Gemäß des Kunsturhebergesetzes § 22 können Fotos von Veranstaltungen der Fraktion veröffentlicht werden. Falls Sie nicht auf Bildern erscheinen wollen, sagen Sie bitte der Fotografin/dem Fotografen Bescheid.
Social Media