Registrations have closed.

Stadtbegrünung und Denkmalschutz. Wie passt das zusammen?

Torgau ist mit seiner historischen Altstadt eines der bedeutendsten Renaissance-Flächendenkmale in Sachsen. Aber auch Flächendenkmale sind vom Klimawandel betroffen und müssen im Rahmen von Anpassungen ihre Bürger*innen vor dessen Auswirkungen schützen. Eine standortgerechte Innenstadtbegrünung ist hier eine Möglichkeit für mehr Aufenthaltsqualität, Verschattung und kühlere Umgebungstemperaturen zu sorgen. Die Herausforderung ist, diese mit einer breiten Bürger*innen-Beteiligung in Einklang mit den Bedürfnissen des Denkmalschutzes zu bringen.

Gleichzeitig wollen auch Menschen in den ländlichen Räumen, in Klein- und Mittel-Städten wie Torgau, welche oft historische Bauten bewohnen einen Beitrag leisten, unsere Energie- und Wärmeversorgung frei von fossilen Energieträgern zu machen. Eigentümeri*nnen denkmalgeschützter Gebäude müssen für die Installation einer Solaranlage vieles beachten und begegnen auch Widerstanden.

Gemeinsam mit Fachleuten diskutieren wir, wie die Interessen des Denkmalschutzes mit denen einer klimagerechten Stadtbegrünung und mit der Energiewende unter einen Hut gebracht werden können. Welche Veränderungen können angesichts der Herausforderungen in unseren Städten ausgewogen und rücksichtsvoll umgesetzt werden?

Auf dem Podium begrüßen wir an diesem Abend:
Henrik Simon, Oberbürgermeister Torgau
Tim Tepper, Landesamt für Denkmalpflege
Claudia Kurzweg, Grüner Kreisverband Nordsachsen und Grüne Torgau
Claudia Blaurock, Landschaftsarchitektin
Joris Schofenberg, Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH
Marc Wendorf, Avancis GmbH

Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Löser, Sprecher für Stadtentwicklung, Bauen und Denkmalschutzpolitik

Stadtbegrünung und Denkmalschutz. Wie passt das zusammen?

Datum und Uhrzeit

05.02.2024 - 18:00 bis