„Wir BÜNDNISGRÜNE sind die Verteidiger*innen von Demokratie und Rechtsstaat in Sachsen und kämpfen entschlossen gegen ihre Feinde, ob im Staatsdienst oder außerhalb. Ich bin überzeugt, dass wir noch mehr für die Sächsinnen und Sachsen erreichen können: mehr Chancengleichheit und Gerechtigkeit sowie bessere Teilhabe und Akzeptanz.“
Die gebürtige Zwickauerin (geb. 1979) steht für eine klare Kante gegen Rechtsextremismus, kämpft leidenschaftlich gegen jede Form von Diskriminierung, setzt sich mit voller Überzeugung für Gleichstellung ein und glaubt an die Kraft echter Bürgerbeteiligung. In den letzten Jahren hat sie in ihrem Amt als Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung maßgeblich zur Modernisierung und Verbesserung Sachsens beigetragen. Als Abgeordnete setzt sie sich auch weiterhin für eine moderne, gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft ein. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf einer nachhaltigen und sozialen Verkehrspolitik. Dazu gehört für sie ein gut ausgebauter, bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr, sichere Radwege und attraktive Bedingungen für den Fußverkehr – denn Mobilität ist eine Frage der Gerechtigkeit, Lebensqualität und des Klimaschutzes.
Zudem engagiert sie sich für eine starke europäische Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – weil Europa mehr ist als ein gemeinsamer Binnenmarkt: Der europäische Gedanke und lebendiger Jugendaustausch sind zentral für eine friedliche, offene und gemeinsame Zukunft.
- Ausschuss für Verfassung, Recht und Europa
kurz und knapp:
- Geboren 1979 in Zwickau
- 1998 bis 2004: Studium der Politikwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Tartu (Estland) und Abschluss Magister Artium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
politische Vita:
- Seit 2005: Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Bis 2010: Vorstandsreferentin bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen
- 2010-2015: Grundsatzreferentin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- 2015-2019: Abgeordnete im Sächsischen Landtag, Sprecherin für Demokratie, Rechts- und Gleichstellungspolitik sowie für Verkehrspolitik, Mitglied des sächsischen Landesfrauenrats
- 2019-2024: Amt der Sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
- 2022: Mitglied der 17. Bundesversammlung
keine
Pressemitteilungen
- Straßengesetz ist Bremsklotz statt Planungsbeschleuniger (24. Juni 2026)
- Machbarkeitsstudie Leipzig–Chemnitz: Sparvariante ist verkehrspolitische Bankrotterklärung (17. Juni 2026)
- Straßengesetz im Ausschuss beschlossen: CDU, SPD und BSW öffnen europarechtswidriger Straßenverbreiterung Tür und Tor (12. Juni 2026)
- 1,46 Milliarden Euro Unfallkosten in Sachsen: Wer bei Verkehrssicherheit kürzt, zahlt doppelt (12. Juni 2026)
- Fünf Jahre Stillstand, doppelte Kosten: Sachsen darf Bahnausbau Leipzig–Chemnitz nicht abspecken (10. Juni 2026)