Datum: 06. August 2025

BÜNDNISGRÜNE zum Schuljahresstart 2025/26

Zum Schuljahresstart 2025/26 kommentiert Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Neues Schuljahr, alte Probleme: Der Lehrkräftemangel bleibt nach wie vor ein Dauerbrenner an Sachsens Schulen. Kultusminister Clemens will hier mit seinem Maßnahmenpaket Abhilfe schaffen, doch die ersten Herausforderungen zeigen sich bereits jetzt: Die neue Abordnungs-Regelung ist kein langfristiges Rezept gegen Lehrkräftemangel und Unterrichtsausfall, sondern schafft neue Probleme an anderer Stelle. Gerade in den Regionen, wo es deutlich an Lehrkräften mangelt, gehen die Abordnungen zulasten der Stammschulen: So fehlen beispielsweise in 71 Grundschulen im LaSuB-Bezirk Chemnitz künftig Lehrkräfte, an 67 davon kommt es bereits zu Stundenkürzungen. Die Leidtragenden sind am Ende die Schülerinnen und Schüler.“

„Als besonders problematisch sehe ich die teilweise fach- und schulartfremd unterrichteten Klassen und den Weggang von Klassenleitungen. Das gefährdet unsere Bildungsqualität. Ich erwarte vom Kultusminister, dass er die Auswirkungen seines Maßnahmenpakets ganz genau im Blick behält und gegebenenfalls nachsteuert. Dazu braucht es unbedingt auch das Gespräch mit den Betroffenen. Unser aller Ziel muss eine stabile und qualitativ hochwertige Unterrichtsversorgung für alle Schüler*innen sein.“

„Angesichts der drängenden Herausforderungen in Sachsens Bildungssystem halte ich die zunehmende Versteifung der CDU auf ein Genderverbot für eine symbolische Nebenbaustelle. Diese politische Inszenierung bringt unseren Schulen keinen echten Mehrwert und trägt keineswegs zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz bei.“

Abschließend betont Melcher: „Knapp 40.000 Kinder erleben am Montag ihren ersten Schultag. Ich wünsche mir, dass es gelingt, ihren Wissensdurst, ihre Kreativität und Lernfreude trotz aller Widrigkeiten zu erhalten. Ihre Vorfreude sollte unser aller Ansporn für die Weiterentwicklung unserer Schulen sein!“

Hinterlasse einen Kommentar

9 + siebzehn =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.