Datum: 21. Oktober 2025

BÜNDNISGRÜNE gratulieren Natalija Bock als neue Ombudsperson für Diskriminierung

Der sächsische Bildungsminister Conrad Clemens (CDU) hat heute im Rahmen der Kabinettspressekonferenz Natalija Bock als neue Ombudsperson der Staatsregierung für Diskriminierung an Schulen in Sachsen vorgestellt.

Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, gratuliert Bock zu ihrer Ernennung:

„Wer Diskriminierung erlebt, braucht Beratung und Unterstützung – auch um gegen das Gefühl der Hilflosigkeit anzugehen und mit seinen Problemen nicht allein zu sein. Natalija Bock ist genau die Richtige für diese wichtige Aufgabe. Sie ist mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen ein großer Gewinn für unseren Freistaat. Vor ihr liegen zahlreiche Herausforderungen, bei der sie auf unsere Unterstützung im Parlament zählen kann.“

„Wir BÜNDNISGRÜNE haben uns noch in Regierungsverantwortung für die Einrichtung der Ombudsstelle für Diskriminierung an Schulen stark gemacht. Denn Mobbing, Rassismus und Diskriminierung aufgrund sexueller Identität gehören leider auch in unseren Schulen zum Alltag. Hier braucht es eine unabhängige Anlaufstelle. Angesichts der steigenden Radikalisierung unter jungen Menschen wäre aus unserer Sicht zudem eine deutliche Aufstockung der Mittel in diesem Bereich notwendig gewesen. Das gilt auch für Mittel zur Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit der Ombudsperson, um ihre Arbeit weiter bekannt zu machen.“

Hinterlasse einen Kommentar

neunzehn − 5 =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.