Statement

Motivation für meine politische Arbeit ist mein Streben nach Gerechtigkeit. Ich engagiere mich für eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen haben, in der alle gleich teilhaben können. Eine Gesellschaft in der wir gemeinsam und durch unsere Unterschiede und unsere Vielfalt wachsen.

Die Leipzigerin steht für Vielfalt, Teilhabe und Gerechtigkeit. Sie sieht Teilhabe und Gerechtigkeit als Voraussetzung, um unsere Gesellschaft zu stärken. Es ist ihr wichtig, dass Vielfalt als Chance erkannt und genutzt wird. Sie setzt dabei auf Inklusion statt Integration, auf Begegnungen auf Augenhöhe und Bildungsarbeit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Die Förderung und Anerkennung von Diversität in der Gesellschaft ist eines ihrer Herzensanliegen.

• Ausschuss für Inneres und Sport
  • Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

kurz und knapp:

• geboren 1978 in Frankfurt am Main, verheiratet, zwei Kinder
  • 1999 bis 2006 Studium der Germanistik, Ost- und Südosteuropawissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig und an der Universität Zagreb
  • 2006 bis 2008 Dozentin für Deutsche Sprache an der Universität Skopje und Stipendiatin im Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in Skopje/Mazedonien
  • 2008 bis 2009 selbstständige Übersetzerin und interkulturelle Beraterin
  • 2009 bis 2012 Leiterin des DAAD-Büros (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Skopje/Mazedonien
  • 2012 bis 2017 Übersetzerin, interkulturelle Beraterin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in Leipzig
  • 2017 bis 2020 Projektkoordinatorin bei Romano Sumnal e.V. - Verein der Roma und Sinti in Sachsen

politische Vita:

• seit 2005 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN