Geschichte erleben, Haltung entwickeln: BÜNDNISGRÜNE wollen Gedenkstättenbesuche stärken
Der Ausschuss für Schule und Bildung des Sächsischen Landtages hat dem fraktionsübergreifenden Antrag „Gegen das Vergessen – Gedenkstättenbesuche als Beitrag zur historisch-politischen Bildung und Demokratiebildung an weiterführenden Schulen fördern und fortentwickeln!“ zugestimmt. Getragen von einem breiten Bündnis aus CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die Linke zielt die Initiative auf eine strukturelle Weiterentwicklung der sächsischen Erinnerungskultur ab.
Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt dazu:
„Mit dem Antrag haben wir die erste richtige politische Ausrichtung gemacht. Doch ein einfacher Ausflug zu einer Gedenkstätte darf nicht als politisches Alibi herhalten. Die Vorstellung, dass ein einmaliger Besuch wie eine Impfung gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus wirkt, ist ein gefährlicher Trugschluss. Im Gegenteil – unvorbereitete Gedenkstättenbesuche können Überwältigung oder Abwehrhaltungen erzeugen. Für uns BÜNDNISGRÜNE steht fest, dass Gedenkstättenfahrten intensiv pädagogisch begleitet und vor- und nachbereitet werden müssen, am besten im Rahmen eines längerfristig begleiteten Projekts. Die Expertisen aus der vergangenen Anhörung haben uns darin bestärkt. Es passt jedoch nicht zusammen, einerseits die Bedeutung dieser Fahrten verbal hochzuhalten, aber gleichzeitig im Haushalt den Rotstift anzusetzen.“
Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion betont:
„Der Antrag stärkt die Rolle der Gedenkstätten als historisch-politische Lernorte. Wenn die Staatsregierung sie ab 2027 nun mit weniger, statt mit mehr Geld ausstatten will, passt das überhaupt nicht zu diesem wichtigen gemeinsamen Anliegen. Unsere Fraktion wird in den Haushaltsberatungen besonders auf die Finanzierung der Stiftung Sächsische Gedenkstätten und der vielfältigen Gedenkstätten und Initiativen in freier Trägerschaft achten. Damit sie dem steigenden Bedarf für gut begleitete Besuche entgegenkommen können, brauchen sie auch genügend Ressourcen für Gedenkstättenpädagogik und die Unterstützung der schulischen Bildungsarbeit.“
Weitere Informationen:
Fraktionsübergreifender Antrag „Gegen das Vergessen – Gedenkstättenbesuche als Beitrag zur historisch-politischen Bildung und Demokratiebildung an weiterführenden Schulen färdern ung fortentwickeln!“ (Drs 8/4845)