Datum: 04. Dezember 2025

Landtag behandelt BÜNDNISGRÜNEN Antrag zur Sicherung der Errungenschaften der Kulturhauptstadt

Der Sächsische Landtag hat heute den BÜNDNISGRÜNEN-Antrag „Nachhaltige Wirkung der Kulturhauptstadt Europas 2025 für Chemnitz, die Kulturregion und Sachsen sicherstellen“ (Drs 8/4698) zur weiteren Behandlung an den Kulturausschuss verwiesen. Der Antrag soll nach einem erfolgreichen Kulturhauptstadtjahr sicherstellen, dass die entstandenen Strukturen weiter genutzt und Chemnitz auch über 2025 hinaus als Zentrum für Kultur in Europa wahrgenommen wird.

Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, betonte in ihrer Rede:

„Das Kulturhauptstadtjahr hat gezeigt, was Kultur in einer Stadt und Region alles bewegen kann. Wie Kultur als Motor für ein aktives demokratisches Miteinander wirkt. Die Errungenschaften gilt es jetzt zu sichern und da darf es nicht bei blumigen Worten bleiben. Mit unserer Initiative im Landtag bestärken wir den Prozess hin zu einer soliden gemeinsamen Vereinbarung zur Umsetzung der ‚Legacy‘. Wir wollen eine breite politische Unterstützung organisieren, damit sich der Freistaat als verlässlicher Partner beteiligt.“

„Ministerpräsident Kretschmer hat mehrfach öffentlich verkündet, dass er eine langfristige finanzielle Beteiligung des Freistaates befürwortet. Die Staatsregierung muss hier aber noch Nägel mit Köpfen machen. Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten auf kommunaler wie auf Landesebene, braucht es dafür eine politische Diskussion und Bestärkung.“

Katja Meier, demokratiepolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion, fügte hinzu:

„Uns BÜNDNISGRÜNEN ist wichtig, dass die Erfahrungen und Perspektiven der lokalen Akteurinnen und -akteure in den Legacy-Prozess einfließen. Das klare Fazit unserer Veranstaltung in Chemnitz zur Auswertung des Kulturhauptstadtjahres: Die gelebte Beteiligung muss als dauerhafter Bestandteil einer aktiven Stadtgesellschaft verankert werden. Dafür sind Kompetenzen und Strukturen entstanden, die jetzt weiter genutzt und gestärkt werden sollen.“

Weitere Informationen:

>> Redebeitrag der BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten Dr. Claudia Maicher: „Es gilt jetzt, die Errungenschaften dieses großartigen Jahres nachhaltig zu sichern“

>> Redebeitrag der BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten Katja Meier: „Demokratie wächst dort, wo Menschen erleben, dass ihre Stimme zählt“

Bei der BÜNDNISGRÜNEN Veranstaltung am 25. November 2025 im Weltecho in Chemnitz „Von der stillen Mitte zur kreativen Mitmach-Gesellschaft – C2025 und wie weiter?“ haben sich Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin, und Katja Meier, demokratiepolitische Sprecherin, mit Projektmacher:innen verschiedener Initiativen und Einrichtungen aus Chemnitz und der Region ausgetauscht und Ideen für die kommenden Jahre diskutiert. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Hinterlasse einen Kommentar

2 + achtzehn =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.