Unterstützung für Sportstätten

Der Sanierungsstau bei den sächsischen Sportstätten ist ein Problem, das den Freistaat schon länger beschäftigt. Mit der Energiekrise und dem Klimawandel kommen weitere Herausforderungen für die sächsischen Sportvereine hinzu. Doch damit der Freistaat wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen kann, braucht es zunächst eine landesweite Übersicht, welche Bedarfe die einzelnen Sportstätten in Sachsen wirklich haben und welche Förderkriterien in diesem Zusammenhang sinnvoll sind.

Mit der Sportstättenstatistik legen wir als Koalitionsfraktionen den Grundstein für ein strategisches Planungsinstrument, das uns künftig dabei hilft, die sächsischen Sportstätten zukunftssicher, krisenfest und nachhaltig aufzustellen. Die Übersicht soll nicht nur den Zustand unserer sächsischen Sportstätten erfassen, sondern auch die dort ausgeübten Sportarten und die jeweiligen Bedarfe berücksichtigen. Auf diese Weise erreichen wir kurz- und langfristig wirkende Umstellungen, um Energiereduktionen zu erreichen, sowie multifunktionale Sportstätten und Kooperationen von Kommunen, um bedarfsgerecht neue Sportstätten zu errichten.

Weitere Informationen

Hinterlasse einen Kommentar

fünf × 2 =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.

Weitere Themen