Landesentwicklungsplan zeitgemäß weiterentwickeln

Der Landesentwicklungsplan ist ein Gesamtkonzept, welches die raumplanerische Ordnung des Freistaates beschreibt. Er betrifft also zahlreiche Bereiche und ist ein wichtiges Instrument für die Zukunft Sachsens. Das aktuell gültige Planwerk wurde aber bereits 2013 vom Kabinett beschlossen. Seitdem hat sich im Freistaat einiges verändert.
Gerade für das Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse und vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch demografische Veränderungen und Klimawandel muss das Konzept überarbeitet werden. Ein Gutachten soll den Grundstein für die Aktualisierung des Landesentwicklungsplans legen.

Für uns BÜNDNISGRÜNE steht dabei neben dem Ausbau erneuerbarer Energien vor allem die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse im gesamten Freistaat im Fokus. Wir wollen, dass der ländliche Raum und dessen Entwicklung eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Gutachten legen wir die Grundlage für eine zukunftsweisende Fortschreibung der Landesentwicklungsplanung in der kommenden Leigslatur.

Weitere Informationen

Hinterlasse einen Kommentar

sieben + 9 =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.