Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums

Gute Bildung fängt bei einer guten Ausbildung für die Lehrkräfte im Freistaat an. Wir BÜNDNISGRÜNE sind überzeugt, dass die starre Schulartenausbildung im Freistaat eine Ursache für fehlende Lehrer*innen an unseren Schulen ist. Deshalb haben wir uns schon länger für eine Weiterentwicklung in Richtung einer Schulstufenausbildung (Ausbildung in den Klassenstufen 1-6 und 5-12 unabhängig vom Schultyp) eingesetzt.

Dieser wichtige Schritt ist uns in dieser Wahlperiode gelungen. An der Universität Leipzig wird erstmals zum Wintersemester 2023/24 die Immatrikulation in einen Modellstudiengang Stufenausbildung aufgenommen. Dies ermöglicht langfristig flexiblere Einsatzmöglichkeiten, mehr Freiheit beim Studium und einen Angleich der Verdienstchancen. Mit einem Koalitionsantrag bringen wir die Lehramtsausbildung insgesamt voran. Außerdem wird ein Beitrag zur Verringerung der Abbruchquote unter Lehramtsstudierenden geleistet, indem eine studienlange enge Begleitung und Verzahnung mit Praktiker*innen erfolgen soll.

fünf × 2 =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.