Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

BÜNDNISGRÜNE zum Brandanschlag auf geplante Geflüchtetenunterkunft in Bautzen

Zum Anschlag auf das "Spreehotel" in Bautzen erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Der Anschlag auf die geplante Geflüchtetenunterkunft ist auch ein Anschlag [...]

Von |28. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Breitbandausbau: Digitalisierung braucht Beschleunigung statt Vollbremsung

Wie jüngst bekannt wurde, hat der Bund seine Gigabit-Förderung für das sogenannte "Graue Flecken"-Programm zum 17. Oktober 2022 eingestellt. Laut Auskunft des Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist die in diesem [...]

Von |20. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

„Jugend gestaltet Strukturwandel“: Nachhaltiger Strukturwandel geht nur mit jungen Menschen

Jugendliche aus den sächsischen Kohleregionen übergaben heute ein Gutachten zum Strukturwandel mit dem Titel "Jugend gestaltet Strukturwandel" an den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und den Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt. Darin plädieren [...]

Von |18. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Kinder- und Jugendbeteiligung im Strukturwandel – BÜNDNISGRÜNE wollen strukturell verankertes Mitspracherecht junger Menschen

Der Ausschuss für Regionalentwicklung des Sächsischen Landtages hat sich heute in einer öffentlichen Anhörung mit dem Antrag "Jugend gestaltet Strukturwandel – Kinder und Jugendliche an der Transformation in den Kohlerevieren [...]

Von |14. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Freiwilligendienste – BÜNDNISGRÜNE: Mit einem Gesamtkonzept zu mehr Attraktivität

Diese Woche wurde der Antrag "Gesamtkonzept für attraktive Jugendfreiwilligendienste im Freistaat Sachsen erarbeiten" (Drs 7/10139) sowohl im Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt als auch im Ausschuss für Schule und [...]

Von |14. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Gesunde Zähne sind eine wichtige Grundlage für Bildungsgerechtigkeit

Im Ausschuss für Schule und Bildung des Sächsischen Landtages fand heute eine Anhörung zu einem Koalitionsantrag zur Förderung der Zahn- und Mundgesundheit von Kindern statt. Dazu erklärt Christin Melcher, bildungspolitische [...]

Von |14. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Anhörung Krankenhausgesetz: Umbauprozess anstoßen, medizinische Versorgung flächendeckend sichern

Der Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Sächsischen Landtages hat in seiner heutigen Sitzung Sachverständige zum Gesetzentwurf der Staatsregierung "Sächsisches Krankenhausgesetz (SächsKHG)" (Drs 7/10501) angehört. Dazu erklärt Kathleen Kuhfuß, [...]

Von |10. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Medienausschuss: Filmstandort Sachsen stärken

Der Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtages hat heute den Antrag "Der Filmstandort Sachsen" (Drs 7/10341) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD [...]

Von |10. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Studie zur Arbeitszeit von Lehrkräften: Es braucht mehr Entlastung durch Assistenzkräfte, um Aufgaben besser zu verteilen

Zur Vorstellung einer von der GEW beauftragten Studie zur Arbeitszeit von Lehrkräften in Sachsen erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Die Studie bestätigt [...]

Von |5. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Biodiversitätsprogramm: Erhalt der Artenvielfalt ist existenziell für unser Überleben

Das sächsische Kabinett hat heute das sächsische Biodiversitätsprogramm "Sachsens Biologische Vielfalt 2030 – Einfach machen!" beschlossen. Mit dem Programm verfolgt das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [...]

Von |4. Oktober 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare
Nach oben