Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Anhörung zu sächsisch-tschechischer Zusammenarbeit: Europa in den Grenzregionen mit Leben füllen

Der Ausschuss für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung des Sächsischen Landtages hat sich heute in einer öffentlichen Anhörung mit dem Antrag "Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Freistaates Sachsen [...]

Von |30. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

BÜNDNISGRÜNE zum Tag des Flüchtlings

Zum heutigen "Tag des Flüchtlings" erklärt Petra Čagalj Sejdi, Sprecherin für Asyl, Migration und Integration der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Laut UNHCR (Erklärung) sind weltweit über [...]

Von |30. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Zwei Großforschungszentren für Sachsen: Zukunftsperspektiven für die Kohlereviere im Strukturwandel

Auf der Bundespressekonferenz wurde heute die Entscheidung zur Gründung von zwei Großforschungszentren in der Lausitz und im Mitteldeutschen Revier bekannt gegeben. Jeweils drei Kandidaten standen im Rahmen des Wettbewerbs im [...]

Entlastungen für Unternehmen: Rückzahlung für die Corona-Darlehen strecken!

Angesichts der stark gestiegenen Energiepreise hält die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag eine Verlängerung der Corona-Kredite für betroffene Unternehmen für notwendig. Gerhard Liebscher, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im [...]

Von |29. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Herr Lindner, Gaspreisdeckel jetzt! 

Mit Blick auf die für morgen angesetzte Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten verstärkt Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, nochmals: "Wir brauchen schleunigst den [...]

Von |27. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare

BÜNDNISGRÜNE bekennen sich zur Stärkung der Kulturräume und zur Weiterentwicklung des Kulturpakts im Haushalt 2023/24

In dieser Woche begannen die Anhörungen mit Sachverständigen zum Doppelhaushalt 2023/24 im Sächsischen Landtag. Für die BÜNDNISGRÜNE-Fraktion liegt ein Fokus im parlamentarischen Verfahren bei Verbesserungen für die Kultur im [...]

Von , |23. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Sächsische Sportstättenstatistik: Bedarfe analysieren, um Sport in Sachsen besser zu fördern

Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen Sitzung den Antrag "Sächsische Sportstättenstatistik" (Drs 7/10900) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD beschlossen. Ines Kummer, sportpolitische Sprecherin der Fraktion [...]

Von |22. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Gewachsene Strukturen festigen und ausbauen

Der Sächsische Landtag hat heute den Antrag "Land-, Forst-, Ernährungswirtschaft und Gartenbau in der schulischen Bildung im Freistaat Sachsen authentisch vermitteln" (Drs 7/10404) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und [...]

Von |22. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Aktuelle Debatte Gleichstellung: Die Förderung von Frauen ist ein grundgesetzlicher Auftrag

Der Sächsische Landtag hat heute auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag in einer Aktuellen Debatte mit dem Titel "In Gleichstellung investieren – die Zukunft der [...]

Von |22. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie – BÜNDNISGRÜNE fordern vollständige Nutzung der Potenziale auf Liegenschaften des Freistaates

Der Sächsische Landtag hat heute den Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD "Vorbildfunktion des Freistaats Sachsen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie" (Drs 7/10431) beschlossen. Dazu [...]

Von |21. September 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|0 Kommentare
Nach oben