Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.
Doppelhaushalt 2023/24 – BÜNDNISGRÜNE Schwerpunkte in den Bereichen Hochschule und Forschung
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus wurde über die Anträge zum Doppelhaushalt 2023/24 der Fraktionen beraten. Die Koalitionsfraktionen haben sich auf zahlreiche [...]
Doppelhaushalt 2023/24 – BÜNDNISGRÜNE Schwerpunkte in den Bereichen Kultur und Medien
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus wurde über die Anträge zum Doppelhaushalt 2023/24 der Fraktionen im Bereich Kultur und Medien beraten. Die Koalitionsfraktionen [...]
BÜNDNISGRÜNE präsentieren Vorschlag für ein Gesetz zur Finanzierung parteinaher Stiftungen in Sachsen
Bisher fehlt es auf Bundes- und Länderebene jenseits des Haushaltes an einer gesetzlichen Grundlage für die Finanzierung und Betätigung der parteinahen Stiftungen, obwohl sie als zentrale Akteure auf dem Feld [...]
Hilfe für das Gerhart-Hauptmann-Theater
Der katastrophale Wasserschaden, den eine offensichtlich durch Fehlalarm ausgelöste Sprinkleranlage angerichtet hat, trifft das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau schwer. Kurz vor einer Premiere und in einer Zeit, in der Kunst und Kultur [...]
Open Source-Strategie für Sachsens Verwaltung: Starkes Bekenntnis für digitale Souveränität
Der Sächsische Landtag hat heute die Erarbeitung einer landeseigenen Strategie zur Stärkung von Open Source-Anwendungen beschlossen. Mit dem Antrag "Digitale Souveränität in Sachsen sicherstellen - Open Source-Strategie erarbeiten" (Drs 7/11086) [...]
Schulsozialarbeit: Schule als Lern- und Lebensort verstehen
Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen Sitzung in einer Aktuellen Debatte auf Antrag der SPD über "Schule ist mehr als Unterricht. Sechs Jahre Landesprogramm Schulsozialarbeit: Ein Erfolgsmodell für Sachsen" [...]
Stärkung der Kreislaufwirtschaft in Sachsen: Abfall vermeiden, Ressourcen schonen
Die Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD haben heute ihren Antrag "Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfgesellschaft" (Drs 7/10319) eingebracht, der im Laufe der 59. Sitzung des Sächsischen Landtages beschlossen wurde. [...]
Aktuelle Debatte zur Unterbringung Geflüchteter: Solidarisch unserer Schutzverpflichtung nachkommen
Der Sächsische Landtag hat heute auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag in einer Aktuellen Debatte mit dem Titel "Gemeinsam Verantwortung tragen – eine humanitäre und [...]
49-Euro-Ticket: Einigung ist ein historischer Erfolg und dringlicher Auftrag zugleich
Anlässlich der Einigung zum 49-Euro-Ticket erklärt Gerhard Liebscher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Die Einigung auf ein 49-Euro-Ticket ist eine richtungsweisende Entscheidung für einen preiswerten [...]
Koalitionsfraktionen einigen sich beim Doppelhaushalt
Die sächsischen Koalitionsfraktionen von CDU, BÜNDNISGRÜNEN und SPD haben sich auf ihre gemeinsamen Änderungsanträge für den Doppelhaushalt 2023/24 geeinigt. Die Anträge werden nun in den Landtag eingebracht und im parlamentarischen [...]







