Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Endlich wieder Perspektiven für die Kultur – inzidenzunabhängige Öffnung im Kabinett beschlossen

Das Sächsische Kabinett hat in den Beratungen zur neuen Corona-Notfall-Verordnung, an denen auch die Fraktionsvorsitzenden der Koalition sowie die kommunalen Spitzenverbände teilnahmen, heute entschieden, dass die Kultur in Sachsen künftig [...]

Von |1. Februar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Kommunalrechtsnovelle: Meilenstein für mehr Demokratie in den Kommunen

Der Ausschuss für Inneres und Sport des Sächsischen Landtages hat sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Gesetzentwurf zur sogenannten Kommunalrechtsnovelle beschäftigt. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS [...]

Von , |27. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Waldzustandsbericht 2021 – BÜNDNISGRÜNE für stärkere Ausrichtung auf ökologischen Waldumbau

Der Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Sächsischen Landtages hat sich heute mit dem Waldzustandsbericht 2021 befasst. Laut Bericht ist der sächsische Wald in einem problematischen Zustand: Mehr [...]

Von |27. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Demonstrationsversuch vor dem Haus von Petra Köpping – Gemeinsame Erklärung der Obleute der Koalitionsfraktionen für den Sozialausschuss

Gestern Abend wurde bekannt, dass der Versuch einer Demonstration vor dem Wohnhaus von Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, von der Polizei unterbunden wurde. Alexander Dierks (CDU), Kathleen [...]

Von |27. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Haushalts- und Finanzausschuss bringt weitere Corona-Hilfen für Impfen, Schule, Kultur und Sport auf den Weg

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat in seiner heutigen Sitzung weitere Mittel zur Bewältigung der Corona-Pandemie freigegeben. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS [...]

Von |26. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare

Einsetzung der Strategiekommission Organisation/Personal ist weiterer Meilenstein hin zu einer langfristigen Personalplanung im Freistaat

Die Sächsische Staatsregierung hat gestern die Einsetzung einer Strategiekommission Organisation/Personal (kurz: SKOP) beschlossen. Sie soll ein integriertes Personalkonzept für die Verwaltung im Freistaat erarbeiten, um diese zukunftsfest aufzustellen. Valentin Lippmann, [...]

Von |26. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Bergbau Pöhla: Massiver Eingriff in Natur erfordert alternatives Entsorgungskonzept

Nachdem der Bergbau im Westerzgebirge vor rund 30 Jahren aufgegeben und anschließend durch die Wismut renaturiert wurde, arbeiten derzeit verschiedene Unternehmen an einer möglichen Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Erzbergwerkes. So will [...]

Von , |26. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |2 Kommentare

Programm „Sachsen Plus“: Existenzielle Unterstützung für sächsische Unternehmer*innen

Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung das Corona-Unterstützungsprogramm "Sachsen Plus" verabschiedet. Es ermöglicht, dass Unternehmen eine Betriebskostenpauschale von bis zu 1.500 Euro für die Monate November 2021 bis Januar [...]

Von |25. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|0 Kommentare

Anhörung Provenienzforschung: Moralische Verpflichtung gegenüber den Opfern von Unrecht

Der Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtages hat heute Sachverständige zum Antrag "Provenienzforschung im Freistaat Sachsen weiterentwickeln – wissenschaftliche Aufarbeitung in sächsischen Museen, Bibliotheken und [...]

Von |24. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Impfquote – BÜNDNISGRÜNE schlagen zielgruppenspezifische Maßnahmen für bessere Aufklärung vor

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag will die Impfkampagne im Freistaat um neue Maßnahmen erweitern, um die Impfquote gegen das Corona-Virus zu erhöhen. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende [...]

Von |23. Januar 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare
Nach oben