Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Anhörung EU-Richtlinie: Alle Frauen verdienen den gleichen Schutz vor Gewalt

Der Ausschuss für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung hat in seiner heutigen 36. Sitzung Sachverständige zum "Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Bekämpfung [...]

Von |18. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Flughafen Leipzig/Halle: Gesundheits- und Klimaschutz lassen sich nicht mit dem Bau von Straßen oder Schwimmhallen erkaufen

Laut Presseberichten soll der geplante Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle mit mehr als 40 Millionen Euro Investitionen in den Bau von Straßen und einer Schwimmhalle abgegolten werden. Dazu erklärt Gerhard Liebscher, [...]

Von , |16. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare

Digitale Prüfungen/Hochschulfreiheitsgesetz: Neue Regelung wahrt Datenschutz und Chancengleichheit

Der Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus hat in seiner heutigen 20. Sitzung über Anpassungen des von den Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD eingebrachten Gesetzentwurfs "Zweites Gesetz zur [...]

Von |16. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

BÜNDNISGRÜNE: Steuerschätzung bringt erwartete Mehreinnahmen – nächster Haushalt bekommt Luft zum Atmen 

Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute die Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung bekanntgegeben. Die Schätzung geht aktuell von deutlich steigenden Steuereinnahmen in 2022 und den kommenden vier Jahren aus. Dazu erklärt Franziska [...]

Von |13. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Langfristige Sicherung der Wasserversorgung ist überlebensnotwendig

Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen 50. Sitzung den Antrag „Grundsatzkonzeption Wasserversorgung 2030“ der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD beschlossen. Der Antrag hat das Ziel, die Wasserversorgung [...]

Von |5. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Jugendkunstschulen: Mehr kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche

Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen 49. Sitzung den Antrag "Stärkung von Jugendkunstschulen als Akteure der kulturellen Bildung in Sachsen voranbringen" (Drs 7/9600) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD [...]

Von |4. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Inklusion in Sachsen: Barrieren im öffentlichen Raum bis 2030 weitestgehend abbauen

Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen 49. Sitzung auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter dem Titel "'Sachsen barrierefrei 2030' – Tempo machen für Inklusion" über die Umsetzung [...]

Von |4. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Förderprogramm „Kinder stärken“: Bildungs- und Chancengerechtigkeit beginnen in der Kita

Zur Verabschiedung der ESF-Plus-Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in der heutigen Kabinettssitzung erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Ich freue mich, dass [...]

Von |3. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Finanzausschuss gibt 30 Millionen Euro an Kulturhilfen frei: Wichtiges Hilfspaket für den Erhalt der kulturellen Vielfalt im Kulturland Sachsen 

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat in seiner heutigen Sondersitzung 30 Millionen Euro an Kulturhilfen zur Bewältigung der Corona-Pandemie freigegeben. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin [...]

Von |27. April 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

9-Euro-Ticket: Bundesverkehrsminister muss Absprachen einhalten

Entgegen vorheriger Absprachen kündigte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) an, die Länder an der Finanzierung des 9- Euro-Tickets beteiligen zu wollen. Anstatt der zugesicherten 1,6 Milliarden Euro aus dem Corona-Rettungschirm will [...]

Von |25. April 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare
Nach oben