Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Debatte über Atomkraft: Nur Erneuerbare sichern langfristig kostengünstige und unabhängige Energieversorgung

Der Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Sächsischen Landtags hat heute Sachverständige zu einer etwaigen Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke öffentlich angehört. Dazu erklärt Dr. Daniel Gerber, energie- und [...]

Von |30. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Absage Zwangsversteigerung Kornhaus: Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes jetzt erst recht vorantreiben

Laut einem Bericht der Sächsischen Zeitung fällt die angekündigte Zwangsversteigerung des Kornhauses Meißen am 4. Juli aus. Hintergrund ist, dass der Eigentümer seine Schulden bei der Stadt beglichen hat. Dazu [...]

Von |29. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Transparenzgesetz: Staatliche Informationen gehören nicht hinter eine Paywall

Der Ausschuss für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung des Sächsischen Landtags hat heute das „Gesetz zur Einführung des Gesetzes über die Transparenz von Informationen im Freistaat Sachsen“ (Drs [...]

Bevölkerungsschutz: Parallel zum neuen Gesetz braucht es zügig eine Risiko- und Gefahrenbeurteilung

Der sächsische Innenminister Armin Schuster hat heute die Novellierung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) vorgestellt. Dazu erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE [...]

Von |28. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |1 Kommentar

Stiftung „Hilfe für Familien, Mutter und Kind“: Die Stiftung braucht ein Update

Der Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Sächsischen Landtages hat heute in seiner 39. Sitzung einen Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD angehört, der die Weiterentwicklung [...]

Von |27. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Kornhaus Meißen – BÜNDNISGRÜNE für zügige Erstellung eines Nutzungskonzepts

Der Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtages hat heute auf Antrag der Fraktion DIE LINKE über die Zukunft des Kornhauses in Meißen beraten. Dazu erklärt [...]

Von |27. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|0 Kommentare

Urteil Misshandlung JVA Dresden: Rassismus darf unter Bediensteten des Freistaates keinen Platz haben

Das Amtsgericht Dresden hat heute fünf suspendierte Mitarbeiter der JVA Dresden wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung im Amt zu Freiheitsstrafen auf Bewährung und in einem Fall zu einer Geldstrafe verurteilt. Das [...]

Von |24. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Abschaffung § 219a StGB: Großer Erfolg der feministischen Bewegung

Nach der zweiten und dritten Lesung hat der Bundestag heute die Abschaffung des § 219a StGB beschlossen. Damit wird das sogenannte Werbeverbot für Schwangerschaftsbrüche aufgehoben. Lucie Hammecke, gleichstellungspolitische Sprecherin der [...]

Von |24. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Lebenslage queerer Menschen in Sachsen – BÜNDNISGRÜNE sehen deutlichen Handlungsbedarf

Katja Meier, sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, hat heute die Ergebnisse einer Studie zur Lebenslage queerer Menschen in Sachsen vorgestellt. Die Studie hat u.a. die [...]

Von |22. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Unabhängige Ombudsperson: Diskriminierung an Schulen erkennen und künftig vermeiden

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat das sächsische Kabinett heute darüber informiert, dass Patrick Schreiber als unabhängige Ombudsperson gegen Diskriminierung an Schulen berufen werden soll. Die Stelle ist direkt beim Sächsischen [...]

Von , |21. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare
Nach oben