Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Ende der Waffenverbotszone: Überfälliger Schritt zum Schutz der Freiheitsrechte

Die Stadt Leipzig und die Polizei haben heute bekannt gegeben, dass die Waffenverbotszone rund um die Eisenbahnstraße bald vollständig aufgehoben werden soll. Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE [...]

Von |21. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Bürger*innenbeteiligung zur Digitalstrategie – BÜNDNISGRÜNE setzen auf digitale Souveränität und Teilhabe

Das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat heute die Ergebnisse des Online-Beteiligungsverfahrens zur Weiterentwicklung der Sächsischen Digitalstrategie vorgestellt. Dazu erklärt Dr. Daniel Gerber, digitalpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS [...]

Von |17. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Gender Pay Gap: Diskriminierung von Frauen bei der Bezahlung endlich beenden

Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung hat heute die Ergebnisse der aktualisierten Gender Pay Gap-Studie "Geschlechtsspezifische Lohnunterschiede in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie" vorgestellt. Dazu [...]

Von |8. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |1 Kommentar

Mindestlohnerhöhung: Wichtiges Zeichen an die Arbeitnehmer*innen gerade in Sachsen 

Der Deutsche Bundestag hat heute die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro die Stunde beschlossen. Der Mindestlohn wird zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro steigen, zum 1. Oktober [...]

Von |3. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Gründungsförderung: Förderung für Gründerinnen ausbauen, Innovationen besser unterstützen

Der Sächsische Landtag hat heute in seiner 52. Sitzung den Antrag "Wirtschaftliche Attraktivität des Standorts Sachsen stärken – Innovation, Gründung und Transfer zukunftsfest gestalten" (Drs 7/9874) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS [...]

Von |2. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Sozialunternehmer*innen sind treibende Kraft des wirtschaftlichen Wandels

In seiner 51. Sitzung hat der Sächsische Landtag heute den Antrag "Leistung von Sozialunternehmerinnen und Sozialunternehmern für den Freistaat sichtbar machen, anerkennen und strukturell unterstützen" (Drs 7/9873) der Koalitionsfraktionen CDU, [...]

Von |1. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Hochschulfreiheitsgesetz: Novelle schafft Planungssicherheit für Hochschulen und Studierende

Der Sächsische Landtag hat heute in seiner 51. Sitzung das "Zweite Gesetz zur Änderung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes" (Drs 7/9596) der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD verabschiedet. Das Gesetz stellt unter [...]

Von |1. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: |0 Kommentare

Bauordnung: Potenzial für Erneuerbare und Nachhaltigkeit im Bau konsequent nutzen

Der Sächsische Landtag hat heute den Gesetzentwurf der Staatsregierung "Viertes Gesetz zur Änderung der Sächsischen Bauordnung" (Drs 7/8836) mit einem Änderungsantrag und einem Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN [...]

Von , |1. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |3 Kommentare

Aktuelle Debatte Mindestlohn: Dampf machen bei der Tarifbindung und Vergabe-Mindestlohn

Der Sächsische Landtag hat heute in einer Aktuellen Debatte über das Thema "Gute Arbeit für Sachsen: Tariflöhne für Fachkräfte, 12 Euro Mindestlohn aus Respekt" diskutiert. Dazu erklärt Gerhard Liebscher, arbeitsmarkt- [...]

Von |1. Juni 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|0 Kommentare

Verfassungsschutzbericht: Wir dürfen keine Rückzugsräume für Rechtsextremisten in Sachsen dulden

Der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU) und Dirk-Martin Christian, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen, haben heute den Sächsischen Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2021 vorgestellt. Daraus wird deutlich, dass Rechtsextreme [...]

Von |31. Mai 2022|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare
Nach oben