Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion ab 20192025-08-18T10:50:57+02:00

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion aus der 8. Legislatur. In unserem Archiv finden Sie Mitteilungen aus den vergangenen Wahlperioden.

Regionale und hofnahe Schlachtung: Schluss mit langen Tiertransporten!

Im Sächsischen Landtag wurde heute der Koalitionsantrag "Regionale und hofnahe Schlachtung in Sachsen stärken" (Drs 7/7819) einstimmig beschlossen. Die Ziele des Antrages sind weniger Tierleid, hohe Qualität, gerechte Preise und [...]

Von |18. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare

Kita und Schule: Hohe Testfrequenz beibehalten, Schulbesuchspflicht aussetzen

Zur Diskussion um die Eckpunkte für die neue Corona-Verordnung für Kitas und Schulen erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Die vierte Welle der [...]

Von |16. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Impfkampagne: Aufklärung stärken, Impfangebote ausbauen

Zum aktuellen Stand der Impfkampagne erklärt Kathleen Kuhfuß, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Impfen rettet Leben! Das hat uns allen die dramatische Entwicklung in den [...]

Von |14. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

November-Steuerschätzung: Finanzielle Entspannung nutzen und Schuldenbremse angehen

Zur Vorstellung der November-Steuerschätzung erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Es sind gute Nachrichten, dass die Einnahmeerwartungen für den Freistaat und [...]

Von |12. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Ausbau Erneuerbarer Energien: Kommunen unterstützen, vorhandenes Potenzial entfesseln

Der Verband zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE) hat heute einen Brief an Sachsens Mininsterpräsident Michael Kretschmer veröffentlicht, um auf die erschwerte Situation beim Ausbau von Windkraft aufmerksam zu [...]

Von |8. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Corona-Schutz-Verordnung: Überlastung der Krankenhäuser verhindern

Gestern Abend hat der Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Sächsischen Landtages in seiner 30. Sitzung die neue Corona-Schutz-Verordnung diskutiert. Kathleen Kuhfuß, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN [...]

Von , |5. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Wolfsmanagement: Artenschutz und Weidetierhaltung zusammen denken

Der Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat sich heute erneut mit dem sächsischen Wolfsmanagement befasst und dem Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD "Sächsisches Wolfsmanagement [...]

Von |4. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

10 Jahre NSU-Selbstenttarnung: Kampf gegen Rechtsextremismus muss weiterhin Priorität haben

Am 4. November jährt sich die Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrundes zum zehnten Mal. Valentin Lippmann, Obmann der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag im 2. Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der [...]

Von |3. November 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Landesblindengeld: Unterstützungsleistungen für bessere Teilhabe erhöhen

Im Sozialausschuss fand heute eine Anhörung zum „Dritten Gesetz zur Änderung des Landesblindengeldgesetzes“ der Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD (Drs 7/7630) statt. Zum Gesetzesvorhaben erklärt Petra Čagalj Sejdi, [...]

Von |1. November 2021|Kategorien: Archiv, Presse, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , |0 Kommentare

Streckenreaktivierungstour: Individuelle Herausforderungen in den Kommunen in den Blick nehmen

Nach einem jahrelangen Rückzug aus der Fläche soll in Sachsen künftig besonders das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum aufgewertet werden. Dabei wird die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken eine entscheidende Rolle spielen. Die [...]

Von |29. Oktober 2021|Kategorien: Archiv, Pressemitteilungen|Schlagwörter: , , |0 Kommentare
Nach oben