Was Kommunen jetzt wissen müssen

Liebe kommunalpolitisch Engagierte,

liebe Interessierte,

die Reform der Straßenverkehrsordnung war ein hartes Ringen – und zugleich ein entscheidender Schritt für mehr Verkehrssicherheit. Lange Zeit drehte sich das Straßenverkehrsrecht fast ausschließlich um die Flüssigkeit des Autoverkehrs. Mit der Novelle ist es nun endlich gelungen, auch Sicherheit, Klimaschutz und Lebensqualität stärker ins Zentrum zu rücken. Damit eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten vor Ort, die wir Ihnen und Euch vorstellen und gemeinsam diskutieren wollen.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zur Online-Veranstaltung: „Neues Straßenverkehrsrecht: Was Kommunen jetzt wissen müssen“ am 17. September 2025 von 19:00 bis ca. 20:15 Uhr.

Gemeinsam möchten wir darüber sprechen, welche neuen Möglichkeiten das novellierte Straßenverkehrsrecht bietet:

  • Wie lässt sich der Rad- und Busverkehr künftig besser fördern?
  • Wie können wir die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sicherer gestalten?
  • Welche bürokratischen Hürden wurden bei der Umsetzung kommunaler Maßnahmen abgebaut?

Nach einer kurzen Begrüßung führt euch Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion in Sachsen, ins Thema ein.
Anschließend gibt Swantje Michaelsen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, einen Überblick über die zentralen Neuerungen – aus erster Hand, denn sie war an den Verhandlungen maßgeblich beteiligt. Sie zeigt auf, wie die neuen Regelungen in den Kommunen konkret genutzt werden können, um die Verkehrswende voranzubringen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch mit Ihnen und Euch: Ihre und Eure Fragen, Anliegen und Beispiele aus der kommunalen Praxis sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen spannenden gemeinsamen Austausch!

Herzliche Grüße

Katja Meier
Katja Meierverkehrspolitische Sprecherin

Fragen zur Veranstaltung an: gruene-presse@slt.sachsen.de

Anmeldung

Geschlecht *