Gute Bildung für alle!
Wir BÜNDNISGRÜNE wollen gute Bildung für alle ermöglichen, unabhängig von Alter und Herkunft. Dafür müssen die Weichen in der Bildungspolitik neu gestellt werden. Mit modernen Konzepten wollen wir Chancengerechtigkeit und Leistung in einer neuen Kultur des Lernens verbinden – und zwar von der frühkindlichen bis zur beruflichen Bildung und darüber hinaus. Lebenslanges Lernen verstehen wir als ganzheitliches, durchgängiges und übergreifendes Prinzip.
Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Sie bilden die Basis für soziale Teilhabe und ökonomische Entwicklung. Bildungspolitik ist kein Projekt nach Kassenlage, sondern erfordert einen langen Atem.
Einen Meilenstein in der sächsischen Bildungspolitik konnten wir im Sommer 2020 mit der Einführung der Gemeinschaftsschule und dem damit erfolgreichen Volksantrag erreichen. Mehr Infos zur Gemeinschaftsschule auf unserer Themenseite >
Aktuelles
Newsletter BILDUNG der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, kurz vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause sende ich Ihnen/euch anbei den aktuellen Bildungs-Newsletter der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion. Darin informiere ich Sie/euch über [...]
BÜNDNISGRÜNE: Weiterbildung als vierte Säule des Bildungssystems stärken
Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen Sitzung einen Antrag der Koalitionsfraktionen zur Sicherung der Weiterbildungslandschaft in Sachsen beschlossen. Im Freistaat Sachsen steht sowohl die Novellierung des Weiterbildungsgesetzes als auch [...]
Kitas und Schulen bedarfsorientiert unterstützen: Gute Bildung braucht Chancengerechtigkeit
Der Sächsische Landtag beschäftigt sich diese Woche mit einem Antrag der Koalitionsfraktionen zur Erarbeitung eines Sozialindex für Kitas und Schulen. Dadurch sollen die unterschiedlichen sozialen Voraussetzungen der Kitas und Schulen [...]
Bildungsticket: Fortschritt für umweltfreundliche und kostengünstige Mobilität
Heute haben Kultusminister Christian Piwarz und Verkehrsminister Martin Dulig in Delitzsch die ersten Bildungstickets an Schülerinnen und Schüler übergeben. Dazu erklärt Gerhard Liebscher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN [...]








