Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Die Zukunft gehört einer sozial- und umweltverträglichen, regional verwurzelten Landwirtschaft. Sie orientiert sich am Leitbild des ökologischen Landbaus mit Tiergerechtigkeit, Gentechnikfreiheit und Pestizidreduzierung. Wir wollen gesunde Lebensmittel, faire Arbeitsbedingungen und die Reduzierung der Belastungen von Wasser und Boden.
Wir stärken die Verbundenheit der Konsument*innen mit den Landwirtschaftsbetrieben der Region. Dadurch steigt auch die Wertschätzung für Lebensmittel. Der notwendige Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gelingt nur zusammen mit den Landwirt*innen. Ihre vielfältigen Leistungen für das Gemeinwohl müssen mehr honoriert werden.
Aktuelles
Grüne Woche im Landtag: 45. bis 47. Plenarsitzung
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde, die Landtagssitzungen im Dezember stehen ganz im Zeichen der Beratungen zum sächsischen Doppelhaushalt 2017/2018. An vier Tagen (45., 46. und 47. Sitzung [...]
Wolfsmanagement – Ministerium bestätigt: Elektrozaun mit Flatterband und Herdenschutzhunde bieten effektiven Schutz
(2016-357) Die Präventionsmaßnahmen zum Herdenschutz in Sachsen funktionieren. Dies ergab die Antwort von Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) auf die Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Wolfram Günther (GRÜNE) vom 4. Dezember 2016. [...]
Milchkrise: Hilfsangebot der Staatsregierung für Sachsens Milchbauern löst deren Probleme nicht
(2016-355) Die von der Staatsregierung am Mittwoch verabschiedeten Richtlinien zur Unterstützung von Landwirtschaftsbetrieben in wirtschaftlichen Schwierigkeiten kommentiert Wolfram Günther, agrarpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Kurzfristige öffentliche Darlehen oder [...]
Newsletter Umwelt und Naturschutz 2/2016
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell wird der sächsische Doppelhaushalt 2017/18 verhandelt. Dies haben wir auf allen Ebenen der Landtagsarbeit getan und dabei intensiv mit den Koalitionsfraktionen gesprochen. Das hat [...]




