Grüne Marktwirtschaft verbindet Ökologie mit Ökonomie
Gegen die Umwelt lässt sich auf Dauer kein Gewinn erzielen. Nur wer heute sparsam mit Energie, Rohstoffen und Flächen umgeht, kann auch morgen noch erfolgreich wirtschaften. Grüne Marktwirtschaft verbindet deshalb Ökonomie und Ökologie, denn die ökologischen Probleme der Gegenwart lassen sich nur lösen, wenn es auch wirtschaftliches Wachstum gibt.
Wir BÜNDNISGRÜNE wollen Wirtschaftswachstum von Klima- und Umweltbelastung entkoppeln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die sächsischen Unternehmen. Was durch energieeffizientes Wirtschaften an Energie- und Rohstoffkosten gespart wird, steht für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zur Verfügung. Erfolgen diese Neuentwicklungen im Bereich der Effizienztechnologien und Erneuerbaren Energien, entstehen in Sachsen neue, zukunftsfeste Jobs.
Wo Industrie fehlt, ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen und Garant nicht exportierbarer Arbeitsplätze. Und auch hier geht es umweltfreundlich! Ein Beispiel ist der ökologisch verantwortliche Tourismus. Er trägt zur Finanzierung des Schutzes der Natur bei und ist mittlerweile ein akzeptiertes Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung und Unterstützung beim Schutzgebietsmanagement.
Leitlinien für Wirtschaftshilfen nach Corona
Für uns BÜNDNISGRÜNE ist klar: Wir kommen nur nachhaltig aus der Corona-Krise. Der Neustart bedeutet nicht nur große Anstrengungen, sondern auch eine große Chance für Sachsen. Viele Bereiche können nun vom Teil des Problems zum Teil der Lösung werden.
Aktuelles
KfW-Gründungsmonitor: Sachsen gehen die Existenzgründer aus
(2014-140) Der aktuelle Gründungsmonitor der Kreditanstalt für Wiederaufbau(KfW) zeigt uns schwarz auf weiß: In Sachsen ist die Zahl der Existenzgründungen weiter rückläufig. Nur in Sachsen-Anhalt und Thüringen wagen noch weniger [...]
Straßenbau – Morlok schwindelt – 63 Prozent der Staatsstraßen in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand
(2014-138) >>Zustand sächsischer Straßen hat sich verbessert<<, jubelte Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am 16. April in einer Pressemitteilung. Doch das ist höchstens die halbe Wahrheit.Was er vergaß zu erwähnen: Der [...]
Wohnen – Einschränkung des Rückbauprogramms ist richtig, seine Abschaffung wäre falsch
(2014-137) Zur Kritik des Wohnungsverbandes am Stadt-Umbau-Programm der Staatsregierung erklärt Gisela Kallenbach, baupolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "Die Forderung nach der Einschränkung des Rückbauprogramms ist [...]
GRÜNE bedauern angekündigte Schließung des Plauener Neoplan-Werkes
(2014-133) Zur geplanten Schließung des Plauener Neoplan-Werkes durch den Mutterkonzern MAN und die Produktionsverlagerung in die Türkei erklärt Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: "Wir GRÜNEN bedauern die angekündigte [...]


